Die Geschichte der Sklaverei

Autor*in
GRANT, R.G.
ISBN
978-3-8310-1680-8
Übersetzer*in
Panzacchi, Cornelia
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
191
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Ort
Starnberg
Jahr
2010
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Sklavenhaltung existiert seit vielen Jahrhunderten und dauert in der heutigen Moderne immer noch an. Dieses Buch schildert Hintergründe, liefert Fakten und lässt Betroffene zu Wort kommen.

Beurteilungstext

Sklaverei verursacht bei den ausgebeuteten Menschen immenses Leid, unabhängig von Ort und Zeit. Deshalb verlangt das Thema nach einer behutsamen Vorgehensweise, zumal es sich hier um ein für Jugendliche gedachtes Buch handelt. Objektivität muss oberste Priorität haben, um allen Seiten gerecht zu werden. Dies ist dem Autor sehr gut gelungen. Chronologisch ist die Geschichte der Sklaverei in Kapitel eingeteilt, um den Leidensweg so vieler Menschen aus der Frühzeit bis in die Moderne nachzuvollziehen. Ein Zeitstrahl zu Beginn jeder Epoche setzt das Geschehen in den richtigen zeitlichen Zusammenhang. Karten dienen der besseren räumlichen Orientierung. Die reinen Informationen werden durch sehr viele, zumeist farbige Illustrationen und Fotografien untermalt. Glossar und Register dürfen nicht fehlen und bieten die Möglichkeit, interessante Wörter noch einmal nachzuschlagen.
Die Sklaverei wird sehr anschaulich geschildert, die realistische, nicht umzukehrende Geschichte wird dabei wirklichkeitsgetreu und nicht reißerisch dargestellt. Die Ausbeutung von Menschen für eigene Zwecke ist ein dunkler Teil der Geschichte, der vielen so nicht bekannt sein dürfte. Insofern dient dieses Werk der Aufklärung und der Mahnung gegen das Vergessen. Auch Zeitzeugen, sowohl Befürworter wie auch Gegner, kommen zu Wort und bezeugen das gewaltige Unrecht, das ganzen Völkern angetan wurde. In der Hauptsache wird die Sklaverei in den heutigen USA beleuchtet, die schließlich in eine Zweiklassengesellschaft mündete und bis in die Neuzeit andauerte. Und auch in der heutigen, so genannten aufgeklärten Welt gibt es immer noch Sklaven, hauptsächlich Kinder, die unfrei ihr Leben fristen.
Ein aufrüttelndes Buch, das durch seine Aufmachung, vor allem mit den Ketten auf der Rückseite, auf sich aufmerksam macht. Sehr empfehlenswert für Mädchen und Jungen ab 12. Ebenfalls gut geeignet als Begleitlektüre in der Schule.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PIGI.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von GRANT, R.G.

GRANT, R.G.

DER ZWEITE WELTKRIEG

Weiterlesen