Die fantastische Reise ins Königreich der sieben Türme

Autor*in
Tènor, Arthur
ISBN
978-3-570-16034-3
Übersetzer*in
Mierswa, Stefanie
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Hirtz, Isabella
Seitenanzahl
350
Verlag
Gattung
Fantastik
Ort
München
Jahr
2010
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Im Jahr 2100 gibt der Jurastudent Thédric Tibert aus Paris einem plötzlichen Einfall nach und bucht in einem Reisebüro für sich allein eine Urlaubsreise. Das wäre ja nicht weiter ungewöhnlich, aber diese fantastische Expedition soll ihn in die Endloswelten der Imagination führen. Dort, im Königreich der sieben Türme, erwartet ihn ein recht unfreundlicher Fremdenführer, ein seltsames Reittier und Abenteuer, die für ein ganzes Leben reichen.

Beurteilungstext

Orks in der Zukunft, das ist mal etwas anderes. Wenn sich der Leser in diese ungewöhnliche, auch etwas anstrengende Reisebeschreibung eingelesen hat, kann er mit der Hauptfigur so einiges erleben. Dazu braucht er unbedingt ausgeprägte Lesefähigkeiten und ein gutes Gedächtnis. Die Handlung an sich ist unkompliziert angelegt. Ausgerechnet Thédric ist derjenige, welcher über das Geschickt dieses phantasievollen Landes bestimmen wird. Viele Wesen, wie die Orks und wichtige Orte, wie die Türme kommen dem Leser sicher ebenso bekannt vor wie die Ähnlichkeit einiger Namen. Genannt sei der des Fremdenführers: Ergonthe. Unwillkürlich neigt man zu Vergleichen. Der Autor Arthur Ténor bietet mit großem Vergnügen und in überreichlichen Umfang die tollsten Wortschöpfungen. Equineds heißen die Reittiere, es gibt Hippogryphen, Fantronen und noch viel mehr.
Interessant wurde die Weiterentwicklung des anfänglich sehr schüchternen Studenten zu einem mutigen und tapferen Krieger beschrieben. Auch eine kleine Liebesgeschichte konnte in den Aufregungen der Handlung untergebracht werden. Die Gliederung in 42 Kapitel mit auf den folgenden Inhalt verweisenden Überschriften erweist sich als hilfreich. Sehr ansprechend, überwiegend in den Farben Rot, Grün und Gold wurde das Cover gestaltet. Das Schloss mit den 7 Türmen, obwohl diese ja im Land verteilt stehen, und jeweils zwei Drachen und zwei Einhörner in den Ecken des Buches weisen auf den märchenhaften Charakter hin.
Die Lektüre der abenteuerlichen Reise eignet sich ausgezeichnet für Jugendliche, die gerade viel Interesse an dieser Art Geschichten haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kl..
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Tènor, Arthur

Tènor, Arthur

Die fantastische Reise ins Königreich der sieben Türme

Weiterlesen