Die Delfine: Sachwissen über Natur und Tiere zum Lesenlernen für Kinder ab 6 Jahren

Autor*in
Reichenstetter, Friederun
ISBN
978-3-401-71834-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hans-Günther, Döring
Seitenanzahl
48
Verlag
Arena
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Würzburg
Reihe
Sachwissen für Erstleser
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteratur
Preis
9,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Sind Delfine Fische und was fressen sie? Diese und eine Menge weiterer Fragen werden knapp und in verständlicher Sprache beantwortet.

Beurteilungstext

Die Informationen gehen aber über Grundlagen nicht hinaus. Müssen sie bei der Konzeption für Erstleser*innen auch nicht. Also: ein guter Leseköder für Jungs, die sich für etwas Exotisches interessieren und nicht unbedingt auf Dinos fliegen. Diese taucht aber immerhin auf zwei Seiten zum Schluss noch auf. Was weiter voll eingehalten wird, ist die Aufbereitung für Erstleser*innen. Wenn ein Fachausdruck genutzt wird, dann ist er auch – der Zielgruppe angemessen - erklärt. Die Bilder sind im Ausdruck freundlich gehalten – selbst der Orca lächelt (S. 27). Dem schließen sich die Pastellfarben passend an. So wirkt auch nicht grausam, was Delfine fressen (S. 27)
Wenig nachvollziehbar ist jedoch, dass die Verursachung von Plastikmüll dem Transport in die 3. Welt zugeschoben wird. Wer den Delfinen wirklich helfen will, muss zuhause den Plastikkonsum herunterfahren!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WAt; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 05.02.2023