Die Besessene

Autor*in
Hayes, S.B.
ISBN
978-3-423-76061-4
Übersetzer*in
Lehnerer, Barbara
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
417
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2012
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieser Thriller für Jugendliche erzählt die Geschichte von Zwillingen, zwei Mädchen, deren Leben in zwei voneinander getrennten Welten verläuft und die letztlich auf mysteriöse Weise zueinander finden, wofür es jedoch schon fast zu spät zu sein scheint...

Beurteilungstext

Eigentlich kennt man als Leser dieses Thrillers das gelegentliche Gefühl, beobachtet zu werden, nicht allein zu sein, von etwas Unheimlichem verfolgt zu werden. In der Regel erweisen sich diese Emotionen oft als Einbildung und haben einen ganz plausiblen und erklärbaren Hintergrund. Nicht so im Jugendthriller von S.B. Hayes, in dem die 16-jährige Heldin Katy von einer Doppelgängerin verfolgt und auf subtile Art gemobbt wird. Dabei gelingt es der Verfolgerin, Katys Leben komplett auf den Kopf zu stellen und die Beziehungen zu ihrer Mutter sowie zu ihren Freundinnen in Frage zu stellen. Der einzige, der dagegen immun zu sein scheint, ist Katys Freund aus dem Nachbarhaus, der einige Jahre älter und viel rationaler ist.
Der Thriller hat alles, was ein guter Thriller haben muss: ein dunkles Geheimnis um die Herkunft der Protagonistin, mysteriöse Geschehnisse, Aberglaube und Angst und die Unerschrockenheit der Jugend, die letztlich den Ausschlag zur Aufklärung des Rätsels gibt.
Die Story ist gut erzählt, der Spannungsbogen reicht fast bis zum Schluss und die Liebe kommt natürlich auch nicht zu kurz. Das, was böse erscheint, ist dann gar nicht so böse und auf die für Jugendliche eigentlich so typische Schwarz-Weiß-Malerei wurde verzichtet. Es gibt für die Handlungen der Protagonisten und der Antagonisten nachvollziehbare Motive und Erläuterungen.
Ein ganz tolles Buch seines Genres mit einem ganz besonderen Doppelgängermotiv. Gelungen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Lie.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hayes, S.B.

Hayes, S.B.

Die Bessesene

Weiterlesen
Hayes, S.B.

Die Besessene

Weiterlesen