Detektiv 009 auf geheimer Mission

Autor*in
Metz, Sabine
ISBN
978-3-7806-6353-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Metz, Sabine
Seitenanzahl
48
Verlag
Gattung
ErstlesebuchKrimi
Ort
Seelze / Velber
Jahr
2019
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Detektiv 009 und sein Hund Waldemar haben jede Menge Kriminalfälle zu lösen. 009 braucht hierfür die passende Ausrüstung, die er in einem Ermittlungsfall schnell finden muss. Deshalb ist Ordnung oberstes Gebot. Verfolgt er einen Übeltäter, bzw. entdeckt er verdächtige Fußspuren oder sichert er Fingerabdrücke, ist seine genaue Beobachtungsgabe gefragt. Spürhund Waldemar ist ebenfalls schwer beschäftigt. Hat er eine Fährte aufgenommen, beginnt sofort eine hartnäckige Verfolgung... Und du darfst den Beiden bei der Detektivarbeit behilflich sein!

Beurteilungstext

Das etwas andere Buch für kleine selbsternannte Detektive oder die es noch werden möchten!
Es ist genau richtig für Leseanfänger, die nicht gerne lesen. Denn es gibt wenig Text, aber eine Menge zu tun. Im unteren Teil einer jeden rechten Seite wird in ein bis zwei Sätzen kurz der Fall geschildert und der Leser um Hilfe bei der Lösung des Falles gebeten. Die Aufgaben sind von unterschiedlicher Art. Mal trainiert der junge Detektiv auf spielerische Art und Weise Schwungübungen, Feinmotorik, Buchstaben, Zahlen oder logisches Denken, was immer volle Konzentration abverlangt.

Ideal ist, dass der Detektivstift 009 stets griffbereit ist und die eigene Lösung des Falls gleich mit der vorgegebenen Lösung auf der Rückseite verglichen werden kann. Das erhöht nicht nur die Spannung, sondern auch den Spaßfaktor. Da jeder Fall sofort abgeschlossen ist, kann der junge Leser die Anzahl der Fälle selbst bestimmen, die er lösen möchte.

Das liebevoll gestaltete Cover, das Detektiv 009 und Hund Waldemar zeigt, spricht jeden "Möchtegern-Detektiv" an. Die Illustrationen im Buch stellen anschaulich und verständlich die Fälle dar und tragen gleichzeitig durch genaues Hinsehen, Beobachten, Grübeln zu deren Lösungen bei.

Es handelt sich hier um ein amüsantes Lese- und Lernvergnügen, das kein bisschen Langeweile aufkommen lässt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchi; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 08.05.2019