Der Zauberer von Oz

Autor*in
Baum, Frank L.
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Zöller, Markus
Seitenanzahl
56
Verlag
Coppenrath
Gattung
Fantastik
Ort
Münster
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dorothy wird bei einem Sturm mitsamt dem Haus davongewirbelt und erlebt im Lande Oz eine Menge spannender Abenteuer mit dem Hund Toto, der Vogelscheuche, dem Blechholzfäller und dem ängstlichen Löwen.

Beurteilungstext

Der Zauberer von Oz wird hier im Bilderbuchformat angeboten und die Bilder sind zwischen einem voll illustrierten Bilderbuch und der intensiven Illustration angesiedelt. Die Bilder untermalen die Geschichte sehr eindrücklich und finden sicherlich das Wohlgefallen der Kinder. Warum allerdings Klassiker nacherzählt werden müssen und nicht einfach modern übersetzt werden, das erschließt sich mir nicht so ganz. Kindern kann man sehr wohl altmodischere sprachliche Wendungen zumuten, im Gegenteil, es erweitert ihren Sinn für verschiedene Arten sich auszudrücken und gibt ihrem Verständnis über Sprache “Biss”.
Heidemarie Brosche erzählt hier Frank Baums Geschichte vom Zauberer von Oz nach und Markus Zöller hat die Geschichte illustriert. Die Geschichte folgt Baums Vorgabe. Der Zauberer von Oz war insbesondere in der ehemaligen DDR beliebt und wird sicherlich positive Erinnerungen wachrufen, aber auch neue Freunde für sich gewinnen.
Für Grundschulkinder ist die Geschichte sehr empfehlenswert, da sie mit den vielen Bildern eine Leseanreiz bietet. Erwachsene sind vielleicht nicht so begeistert, weil die Bildvorgaben nicht ihren Erinnerungen entsprechen, aber Leseförderungen sollte immer Priorität haben. Sehr empfehlenswert!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bg.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Baum, Frank L.

Baum, Frank L.

Der Zauberer von Oz

Weiterlesen
Baum, Frank L.

Der Zauberer von Oz

Weiterlesen