Der Wolf und die sieben Geißlein

Autor*in
Grimm, Jacob und Wilhelm
ISBN
978-3-8337-4502-7
Übersetzer*in
Mielewski //Lektorat, Julia
Ori. Sprache
Katalanisch
Illustrator*in
Bonilla, Rocio
Seitenanzahl
24
Verlag
Jumbo
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Märchen ist bekannt und wird hier in der von den Brüdern Grimm verfassten Form vorgestellt. Auf ausklappbaren Seiten gibt es daneben einen zweiten, verkürzten Text „zum Vor- und Mitlesen für die jüngeren Märchenfans“, sowie einzelne Schlüsselwörter. So ist das Buch für zwei verschiedene Lesestufen geeignet. Rocio Bonillas ganzseitige Illustrationen erzählen die Geschichte witzig und kindgerecht.

Beurteilungstext

„Der Wolf und die sieben Geißlein“ ist ein Märchen, das auch schon Dreijährige verstehen können. Dass hier der Held gerade das jüngste Ziegenkind ist, mit dessen Hilfe die Mutter die Geschwister aus dem Bauch des Wolfes herausholen und retten kann, macht die Geschichte für kleine Zuhörer besonders spannend und nachvollziehbar.

Rocio Bonillas Illustrationen sprechen Jungen und Mädchen im Kindergartenalter an, die handelnden Figuren auf den Bildern sind die Geiß, kleine kecke Zicklein und ein wenig furchterregender Wolf. Alle tragen Menschenkleider und bewegen und verhalten sich wie Menschen. Auf dem Titel und auf dem letzten Bild sieht man Mama Geiß, die liebevoll ihr Kleinstes im Arm hält. Die Geschichte spielt in der Gegenwart; es gibt Rollkoffer, einen Elektroofen, einen Tuschkasten, Bügeleisen und weitere Gegenstände des heutigen Alltags. Der Bäcker, bei dem sich der Wolf Teig auf die Pfote schmieren lässt, hat seine Kuchen und Brotlaibe mit Euro-Preisschildern ausgezeichnet. Auf Bonillas Bildern gibt es viel zu entdecken (die Geißlein in ihren Verstecken, die Auslage beim Bäcker…), der Illustratorin gelingt es aber, ihnen durch klare Strukturen und zurückhaltende Farbtöne eine eher ruhige Ausstrahlung zu geben.

Bonillas Idee mit den ausklappbaren Seiten ist originell. Während auf der linken Buchseite jeweils das Originalmärchen (leicht aktualisiert) zu lesen ist, sieht man rechts ein ganzseitiges Bild, in das ein kleiner Textblock in großer Schrift und einzelne passende Schlüsselwörter (Wolf, Mehl, Bauch…) eingefügt wurden. Diese rechte Seite kann man aufklappen, auf der nun entstandenen Doppelseite gibt es eine weitere, größere Illustration, wieder einen kurzen, einfachen Text und einige zusätzliche Wörter für die jüngsten Leseanfänger. So wird es möglich sein, dass sich hier große und kleine Menschen tatsächlich gemeinsam etwas vorlesen können. Noch jüngere Kinder können über das Geschehen erzählen, das auf den Bildern zu sehen ist. Auf diese Weise wird auch kleinen Jungen und Mädchen ein Zugang zu dem Märchen ermöglicht, ohne dass seine Aussage verändert werden muss. In Kindergärten, mit Schulanfängern und in der Familie wird die Beschäftigung mit diesem Buch zu zweit oder in kleinen Gruppen möglich sein. Ein stabiler Einband und Pappseiten machen es für lange Zeit nutzbar.

Rocio Bonilla ist eine bekannte katalanische Illustratorin, zahlreiche Bilderbücher von ihr wurden ins Deutsche übersetzt und sind bei Jumbo und im Gerstenberg-Verlag erschienen. Zuletzt erschien von ihr „Das Glück wohnt gegenüber“, die Geschichte einer Nachbarschaft.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Dagmar Haunert; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 14.11.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Grimm, Jacob und Wilhelm

Grimm, Jacob und Wilhelm

Der Wolf und die sieben Geißlein

Weiterlesen