Der Wal

Autor*in
Murrow, Ethan und Vita
ISBN
978-3-7913-7254-9
Übersetzer*in
Franz, Birgit
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Murrow, Ethan
Seitenanzahl
28
Verlag
Prestel
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
24,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Zwei Jugendliche fahren auf das Meer hinaus um den getupften Riesenwal zu finden.

Beurteilungstext

Diese Geschichte kommt fast ohne Worte aus. Zeitungsartikel beschreiben den Hintergrund und machen deutlich, dass sich zwei Jugendliche auf die Suche nach dem getupften Riesenwal machen, den ihre Großeltern 50 Jahre zuvor gesehen haben, deren Existenz aber nicht beweisen konnten. Diesen Beiden gelingt es nun in einer abenteuerlichen Aktion auf dem Meer. Die Graphitzeichnungen als lllustration betonen die Macht des Meeres, die Emotionen der Protagonisten und die atemraubende Gestalt des Wals. Die Zeichnungen ziehen den Betrachter in ihren Bann und regen die Fantasie an, da braucht es keinen erklärenden Text. Ein ungewöhnliches und empfehlenswertes Bilderbuch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ISCHE.
Veröffentlicht am 01.04.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Murrow, Ethan und Vita

Murrow, Ethan und Vita

Der Wal

Weiterlesen