Der verrückte Vorschule-Planet

Autor*in
Goldbach, Manuela
ISBN
978-3-473-41219-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Dulleck, Nina
Seitenanzahl
60
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf diesem verrückten Planeten begegnen die Kinder allen wichtigen Vorschulthemen im Spiel. Zu zweit macht das besonders Spaß. Mal ist Tempo angesagt, mal Knobeln gefragt. Mal braucht man Glück, mal Grips.

Beurteilungstext

Das Buch enthält 28 Spiele. Es gibt sechs Spieleprinzipien, die sich im Buch zu unterschiedlichen Inhalten wiederholen. Jedem dieser Prinzipien ist eine Hintergrundfarbe zugeordnet. Dies bietet eine gute Orientierung. Die Besonderheit des Spielbuchs sind die 48 kleinen, quadratischen Spiel-Pads. Diese sind selbsthaftend auf den Buchseiten und können problemlos immer wieder abgelöst werden. Dies ist gerade für Spiele unterwegs von Vorteil. So gehen sie nicht verloren. Langlebig sind die Pads ebenfalls, da sie reißfest und abwaschbar sind.

Die Spiele können allein oder zu zweit gespielt. Ein entsprechendes Symbol zeigt an, was möglich ist. Bei den Partnerspielen sitzen sich die Spieler gegenüber. Das Buch wird so aufgeklappt, dass jeder einen Spielplan vor sich zu liegen hat. Kleine Abbildungen zeigen, wer welche Pads zum Spielen braucht. Sterne geben die Schwierigkeitsstufe an: leicht, mittel und schwer. Die leichte Stufe ist auch für Kinder geeignet, die noch keine Vorschulkinder sind.

Drei Spiele (Zick-Zack-Stern, Ufolino und Milchstraße) werden mit verdeckten Pads gespielt. Beim Spiel „Zick-Zack-Stern“ wird abwechselnd ein Spiel-Pad aufgedeckt und auf den eigenen Stern gelegt. Beide Spieler müssen dann prüfen, ob das Bild zur eigenen Spielseite passt. Hier ist schnelles Reaktionsvermögen gefragt, denn wer als Erster die Hand auf das Pad gelegt hat, darf es nehmen. Bei „Ufolino“ ist es das Ziel, zuerst alle Felder in einer Reihe mit Pads zu bedecken. „Milchstraße“ ist ein Spiel, bei dem abwechselnd heimlich unter eines der eigenen Pads geschaut wird. Wenn das Pad zu einem Bild an einer Seite der Milchstraße passt, darf er es auf die farbige Fläche geklebt werden. Kann es nicht angelegt werden, muss man das Pad wieder verdeckt hinlegen. Gewonnen hat, wer alle seine Pads aufgeklebt hat.

Eine Reihe fortgesetzt werden muss bei dem Spiel „Ordnung im Orbit“. Beim Spiel „Weltraumgeschichten“ soll eine Geschichte zu bzw. mit dem Pads erzählt werden. Das Spiel „Planeten-Kreuz“ kann zusammen als Team oder gegeneinander gespielt werden. Hier muss in ein Spielfeld, bei dem schon einige Bilder eingefügt wurden, die noch leeren Kästchen mit den Pads gefüllt werden, ohne dass das gleiche Bild vorkommt.

Das Buch „Der verrückte Vorschulplanet“ fördert das Erkennen und Zuordnen von Buchstaben und Lauten sowie Zahlen und Mengen, aber auch die Sprache und Logik werden geschult. Beispielsweise sollen Reime, Paare oder Anfangslaute gefunden werden.

Die Illustrationen sind ansprechend und greifen das Thema Planeten und Weltraum gut auf. Die Spiele sind nicht selbsterklärend für Kinder, d.h. sie benötigen eine Anleitung durch einen Erwachsenen. Wurden sie aber einmal erklärt, dann sind sie verständlich. Eine Selbstkontrolle ist nicht möglich. Diese kann nur durch einen Mitspieler bzw. einen Erwachsenen erfolgen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fs; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 31.01.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Goldbach, Manuela

Goldbach, Manuela

Der verrückte Vorschulplanet

Weiterlesen
Goldbach, Manuela

Der verrückte Vorschulplanet

Weiterlesen