Der Tag der Krokodile

Autor*in
Williams, Michael
ISBN
978-3-551-58283-6
Übersetzer*in
Schmitz, Brigitte
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
272
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2012
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Buch beschäftigt sich mit der Geschichte des Jungen Jabus, welcher den Bürgerkrieg in Simbabwe überlebt und dabei viele ihm bekannte Menschen verliert.

Beurteilungstext

Mich hat dieses Buch über den Jungen Jabus und seinen behinderten Bruder selber verstört. Es berichtet, ohne eine Grausamkeit auszulassen, davon, wie das Dorf der Brüder überfallen wird und alle umgebracht werden, um dann die Geschichte der Flucht der Kinder aufzugreifen.
Während der Geschichte sterben einige Menschen, die eine große Rolle im Leben der Brüder gespielt hatten. Teilweise konnte ich als Erwachsene kaum weiterlesen, da die Geschichte sehr ehrlich und echt beschrieben ist. Der Autor nimmt kein Blatt vor den Mund und tischt die ganze Palette von Grausamkeiten auf, um dann am Ende nur kurz Fußball als Jabus Weg aus seinem Unglück anzuschneiden. Ich habe mich gefragt, an welche Lesergruppe der Autor dieses Buch gerichtet hat.
Ich persönlich würde es nicht einsetzten und auch meinen Kinder nicht erlauben, es zu lesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von jme.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Williams, Michael

Williams, Michael

Der Tag der Krokodile

Weiterlesen