Der Rote Löwe

Autor*in
Oosten, Kouwenberg/van´t
ISBN
Übersetzer*in
Holberg, Marianne
Ori. Sprache
Niederländischen
Illustrator*in
Janssen, Mark
Seitenanzahl
330
Verlag
Urachhaus
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2010
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Leidensweg von Rafael beginnt mit dem Diebstahl einer Schalmei, einem mißglückten Versuch eines Diebstahls und einem anscheinenden Mord. Was dann folgt ist die ständige Flucht vor dem Arm des Gesetztes durch ganz Spanien, aber nicht allein sondern mit einem Leidensgenossen mit Namen Pablo. Wie wird das wohl noch enden?

Beurteilungstext

Diese fantastische Erzählung ist in Kooperation entstanden, beide Autoren haben ihre jeweiligen Ideen in dem Buch “Der Rote Löwe” eingebracht. Zeit des Geschehens ist das sechzehnte Jahrhundert, dem Zeitalter der Inquisition. Die ersten Passagen des Buches wecken Neugier und Leselust, die Handlung entwickelt sich folgerichtig und nachvollziehbar. Nach der Hälfte des Buches beginnt ein schleichender Verfall der Erzähllinie, die Begebenheiten werden immer fantastischer und schwer verständlicher. Dieser Wechsel in die Fantasiewelt gelingt m. E. nicht unbedingt überzeugend. Die eingestreuten Illustrationen sind fantasievoll gestaltet und korrespondieren sehr wohl mit den Texten. Bei der Lektüre des Buches kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass dasAutorenteam sowohl Zorro als auch Robin Hood als Jugendlektüre verinnerlicht haben. Insgesamt ein spannend geschriebenes, sprachlich ausgewogenes Buch, das gut zu unterhalten vermag.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPPO .
Veröffentlicht am 01.01.2010