Der neue klingende Adventskalender

Autor*in
Teschke, Holger
ISBN
978-3-89813-672-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Teckentrup, Britta
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Berlin
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieser Adventskalender in Form einer CD lässt den Zuhörer durch die Welt reisen, sowohl geographisch als auch thematisch. Viele Klassiker der Kinderliteratur begegnen einem in neuen weihnachtlichen Kontexten. Aladin im Orient, die kleine Meerjungfrau, die Gebrüder Grimm, Dr. Dolittle, Mowgli aus dem Dschungelbuch und viele andere “Helden” verbreiten weihnachtliche Stimmung und Vorfreude.

Beurteilungstext

In 79 Minuten kann der Hörer 24 etwa drei Minuten lange Geschichten hören, die durch wenig kindgerechte Musik (Klavier und Kontrabass) kurz unterbrochen werden. Gerade die Kontrabassklänge lassen die Lautsprecher unangenehm “scheppern”. Ansonsten werden die Geschichten mit Geräuschen passend und anschaulich untermalt und in unterschiedlichen Stimmlagen gut von Stefan Kaminski gesprochen. Ihm gelingt es, mit seiner Stimme die nicht immer sehr spannenden oder oft wenig handlungsreichen Geschichten gut zu “illustrieren”. Was mir an der CD nicht gefallen hat, waren die Themen, die nicht immer kindgemäß sind. Ob Peter Schlemihl, der Mann ohne Schatten, oder Don Quijote und viele andere “Helden” der Geschichten sind Kindern ab 6 Jahren sicherlich überhaupt kein Begriff. Es ist ein schönes und ehrgeiziges Anliegen dieser CD, Kindern diese Figuren der Weltliteratur näher zu bringen, aber dazu brauchen diese engagierte Erwachsene, die ihnen erzählen und erklären beim Mithören. Da gibt es den Plumpudding bei Dr. Dolittle und zahlreiche Tiere, die bei ihm Weihnachten feiern. Wanka in Moskau arbeitet bei einem brutalen Meister, der ihn schlägt und den er fürchtet. Weihnachten würde er so gerne bei seinem Großvater verbringen. Warum arbeitet ein Kind bei einem Meister? All diese Zusammenhänge sollten wenigstens ansatzweise erklärt werden, sonst sind die Geschichten teilweise beängstigend. Die Hülle der CD ist mit vielen Wunschbriefen und Eichhörnchen gestaltet, was die Rahmenhandlung für all die Geschichten darstellt. Sprachlich finde ich die Texte sehr stimmungsvoll und anschaulich, aber auch sehr anspruchsvoll für kleine Zuhörer. Wenn Kinder die Begleitung und die Geduld haben, sich die CD anzuhören, 24 Tage lang bis Weihnachten, eingebettet in ein schönes tägliches Ritual, das das Gespräch über das Gehörte zulässt, ist es eine wirklich bildende und auch unterhaltende CD, die ich dann empfehlen kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von infe.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Teschke, Holger

Teschke, Holger

Der neue klingende Adventskalender

Weiterlesen