Der Lese-Trainer

Autor*in
Rinderle, Bettina
ISBN
978-3-403-10255-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bohnstedt, Antje
Seitenanzahl
96
Verlag
Auer
Gattung
Ort
Donauwörth
Jahr
2014
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
FachliteraturVorlesen
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Ein Karton mit einem bunten Kartensatz zum Üben des Lesens oder zum Vorlesen. Kurze Texte, Sätze, lustige Rätsel und Wortspiele sollen zum Lesen verlocken.

Beurteilungstext

Kinder sollen durch diesen Kartensatz (Kärtchen) zum Lesen motiviert werden. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Sätze und kleine Geschichten, die aus Rätseln, kleine Gedankenspielereien, Spaß und Reimen bestehen. Die Textmenge ist überschaubar und so können auch noch ungeübte Leser das Lesen in kleinen Portionen üben. Zusätzlich sind alle Wörter nach Sprechsilben aufgegliedert, d. h. nach jeder Silbe wechselt die Farbe. Das Lesen lernen nach der Silbenmethode gelingt folgendermaßen: 1. Es werden einzelne Wörter in Buchstabengruppen aufgeteilt. Diese kleinen Gruppen sind leichter zu erfassen als das ganze Wort. 2. Die Buchstabengruppen zeigen, wie schon erwähnt Sprech-Silben an. Die Sprech-Silben sind der Schlüssel, um ein Wort richtig lesen und verstehen zu können. Zum Beispiel können bei dem Wort ""Hexerei"" auch die ersten beiden Buchstaben als Gruppe gelesen werden: He-xe-rei. Die Wörter klingen beim Lesen so, wie wir sie hören und sprechen. Es fällt den Kindern leichter die Wörter zu lesen.
Die Lesekarten sind in ihrer Aufmachung in Druck, Farbe und Bild sehr ansprechend und witzig. Nach Erprobung in einer vierten Klasse kann ich sagen, dass die Bilder ""sehr cool"" sind. Allerdings müssen die Kinder doch schon etwas besser lesen können, da die Wörter von der Schriftgröße etwas zu klein sind und da stellt sich dann die Frage, ob es für schwache Leser dann wieder zu viel Text ist. Der Verlag gibt den guten Hinweis, dass die Karten auch als E-Book erhältlich sind und es dann eben die Möglichkeit gibt, jede Karte beliebig vergrößern zu können bzw. auszudrucken. Wer den normalen Kartensatz kauft, muss allerdings mit diesem Format auskommen. Meines Erachtens ist das Material als solider Zusatz in der Klasse zur Stillarbeit, Partnerarbeit, zum Vorlesen oder in der Freiarbeit zum gezielten Üben in Förderstunden gut geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von her.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Rinderle, Bettina

Rinderle, Bettina

Der Lese-Trainer

Weiterlesen