Der Kaktus stolpert im Schrank. Sätze aus Satzgliedern bilden. Kartenspiel zur Sprachförderung 2./3. Klasse

Autor*in
Gerleit, Annegret
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Oser, Liliane
Seitenanzahl
34
Verlag
Don Bosco
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches Material
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Lauert etwa die Katze der Großmutter auf? Nein, sie stolpert ins Zelt! Ach quatsch, die Katze kuschelt mit der Großmutter. 33 Bildkarten für ein Grammatik-Lernspiel zu Satzgliedern.

Beurteilungstext

Was ist ein Subjekt, Objekt oder Prädikat? Wie erkennt man die Satzglieder und bestimmt sie? Kein einfaches Thema für Grundschüler der zweiten oder dritten Klasse. Zunächst sind die Begriffe und Kenntnisse deutscher Grammatik für Acht- oder Neunjährige nicht einfach zu verstehen - denn sie sind doch recht abstrakt. Der Aha-Effekt tritt in der Praxis auf, verbunden mit viel Spaß lassen sich Subjekt, Objekt und Prädikat einfacher merken.
Annegret Gerleit hat ein buntes Sprachspiel zum Thema "Bestimmung von Satzgliedern" im Don Bosco Verlag entwickelt. Schon der Titel "Der Kaktus stolpert im Schrank" verspricht eine lustige Herangehensweise an das Lehrplan-Thema. 33 Bildkarten umfasst das Lernspiel für Grundschüler: ein Drittel der Karten bilden verschiedene Gegenstände oder Lebewesen ab, ein Drittel gehört den Verben und das letzte Drittel zeigt verschiedene Orte wie in der Ecke, im Zelt oder Schrank.
Dem Kartenspiel sind verschiedene Spielideen bei gegeben, die man mittels QR-Code sich herunterladen kann. Es wäre jedoch besser, die Spielanleitungen auf einer Karte zu finden. Denn Kinder können so nicht eigenständig das Spiel nutzen und sind auf die Anweisungen eines Lehrers oder Erziehers angewiesen - denn ein Download mit Handy durch die Schüler wird in der Schule nicht gern gesehen.
Abwechslungsreich sind die vorgeschlagenen Spiele: von Memospiel bis Pantomime, von Paarspiel bis Gruppenspiel. Die Bildkarten eignen sich nicht nur gut zum Einführen in das Thema, sondern auch als Unterrichtsmaterial im Deutsch-Unterricht zum Vertiefen und Üben. Spielerisch lernen die Schüler so, was Subjekte, Objekte und Prädikate sind.
Die Bildkarten sind aus stabiler Pappe und laminiert. Mit ca. A6 ist ihre Größe ausreichend, dass sie auf einem Tisch, an der Tafel oder in der Mitte eines Stuhlkreises gut von allen gesehen werden. Die verschiedenen Satzglieder unterscheiden sich in der Hintergrundfarbe. Lustig und fröhlich sind die Illustrationen - keine Fotos, sondern bunte Zeichnungen von Liliane Oser. Die Zugehörigkeit zum jeweiligen Satzglied ist ebenfalls auf der Karte vermerkt - durch stetiges Lesen prägen sich die Kinder die Begriffe nebenbei ein.
Mit viel Spaß entdecken Grundschüler mit diesem Mix-Max-Sprachspiel über Satzglieder die deutsche Grammatik. Das Kartenspiel können Lehrer wunderbar im Unterricht in einer Lernwerkstatt einsetzen. Am Nachmittag können es Erzieher mit den Kindern spielen und so ganz nebenbei das am Vormittag Erlernte vertiefen. Schließlich eignet es sich auch als Material im DaF- oder DaZ-Unterricht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Wenke Bönisch; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 03.12.2022