Der Junge und der Wal

Autor*in
Faas, Linda
ISBN
978-3-96826-002-0
Übersetzer*in
Hachmeister, Sylke
Ori. Sprache
Holländisch / Nieder
Illustrator*in
Faas, Linda
Seitenanzahl
44
Verlag
Von Hacht Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2020
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

„Der Junge und der Wal“ ist ein Bilderbuch über eine außergewöhnliche Freundschaft und das Gefühl, bei einem Wesen zuhause zu sein.
Diese Geschichte kommt mit wenig Worten aus und lädt großformatig zur Betrachtung der Illustrationen ein.

Beurteilungstext

Sam ist ein Junge, der allein am Meer wohnt, und auch gerne alleine ist. Er fährt öfter mit einem Boot. Eines Tages schläft er ein und wird von einem Sturm raus auf das endlose Meer getragen. Er schläft gerade, nur noch über einem Holzbalken auf dem offenen Meer, als jemand kommt, mit dem er spielen, die Welt erkunden und staunen kann. Das ist ein ganz neues Gefühl für Sam, er ist nicht mehr alleine und hat einen Freund. Irgendwann ist es Zeit, nach Hause zu gehen und sich zu verabschieden. Sams neuer Freund ist ein Wal.

Linde Faas hat mit Auszeichnung auf der Art Academy of Breda in den Niederlanden ihr Studium der Illustration und Animation abgeschlossen. Sie arbeitet als Künstlerin und als Animateurin von Cartoons und international als Illustratorin. Dieses Bilderbuch ist komplett in Bild und Wort von ihr gestaltet. Der sparsame Umgang mit Worten wird durch ihre großformatigen Illustrationen umspielt und passt zum Hintergrund der Autorin. Es handelt sich um ein künstlerisch gestaltetes Bilderbuch; überwiegend in Blau-, Lila- und Grautönen gehalten erscheinen die Illustrationen weitgehend deckend auf weißem Hintergrund. Die Illustrationen sind richtige Kunstwerke, die jeweils auch für sich selbst stehen können. Einige Seiten bieten die Möglichkeit, sich über die Abbildungen sprachlich auszutauschen. Die Bilder sind kongruent zum Text - inhaltlich sparsam und auf das Wesentliche konzentriert.

Das großformatige Bilderbuch „Der Junge und der Wal“ ist für kleine Kinder empfehlenswert.

Lisa Martje Koch

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von lko; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 01.10.2021