Der geheimnisvolle Unbekannte

Autor*in
Lenk, Holler/
ISBN
978-3-7855-5218-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Christoph, Sylvia u.a.
Seitenanzahl
244
Verlag
Loewe
Gattung
Krimi
Ort
Bindlach
Jahr
2004
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In dieser Doppelausgabe finden sich zwei Ratekrimis aus dem Mittelalter. Einmal versucht ein schwarzer Ritter ein Attentat auf den Kaiserzu verüber und in der anderen Geschichte raubt ein falscher Mönch die Schätze des Klosters.

Beurteilungstext

Die Reihe Tatort Geschichte bietet in diesem Doppelband wieder zwei Geschichten aus dem Mittelalter an. Das Schema ist immer das gleiche: zwei bis drei Kinder beobachten und verfolgen die Bösewichte und verhindern oder klären die Verbrechen auf. Am Ende jedes Kapitels darf man raten. Auch die Rätsel sind immer gleich, das zerrissene Dokument fehlt nie, aber auch Glasscheiben, die zur falschen Seite zersprungen sind treten häufiger auf. Andere Rätsel kann man eigentlich nicht erraten, wer weiß schon, dass Mönche keine Ketten tragen dürfen (S.151)? Da bei dieser Reihe immer dem gleichen Muster gefolgt wird, werden die Geschichten nicht spannender und auch den Einblick in das Leben im Mittelalter wird höchstens verfälscht gegeben. Mit anderen Worten, die Krimis könnten überall spielen. Eine gewisse Unlogik im "Mönch ohne Gesicht" verärgert. Werden die Kinder wegen zu spätem nach hause kommen zuerst geschlagen, können sie ein paar Seiten später ganze Nächte von daheim wegbleiben. Sieht man einmal von den Mängeln ab, bietet das Buch zwei spannende Geschichten, die sprachlich der Altersgruppe angemessen sind und sich zügig lesen lassen. Die Sachinformationen zur Zeit können geschichtliche Hintergründe verdeutlichen, auch wenn sie mit den Geschichten nichts zu tun haben, sieht man einmal davon ab, das jeweils der Besuch des obersten Herrschers kurz bevor steht und erwähnt wird. Nach nun inzwischen einer großen Anzahl von Veröffentlichungen in dieser Reihe, wird es Zeit sich mal was Neues einfallen zu lassen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010