Der geheime Schlüssel zum Universum

Autor*in
ISBN
978-3-86604-685-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Random House Audio
Gattung
Ort
Köln
Jahr
2007
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der tolle Roman von Lucy und Stephen Hawking auf 4 Cds gelesen von Rufus Beck.

Beurteilungstext

Ohne Zweifel: Stephen Hawking ist einer der bedeutendsten Astrophysiker unserer Zeit, seine Forschung zur Kosmologie ist für die Wissenschaft von großer Bedeutung. Viele kennen ihn als den Mann, der durch eine seltene Knochenkrankheit (ALS) seit über 40 Jahren auf den Rollstuhl angewiesen ist und nur noch mit Hilfe eines hochtechnischen Sprachcomputers mit seinen Mitmenschen kommunizieren kann. Was viele nicht wissen: Hawking schreibt noch immer zahlreiche wissenschaftliche Werke und nicht nur das: Wer nur hochwissenschaftliches Fachgerede erwartet, das der Durchschnittsmensch nie verstehen könnte, der irrt in diesem Fall: “Der geheime Schlüssel zum Universum” ist sein erstes Kinderbuch, das er zusammen mit seiner Tochter Lucy schrieb, die als Journalistin und Autorin arbeitet, und es ist einfach toll.
Ein wenig zur Handlung: Der kleine George ist genervt, denn seine Eltern sind absolut gegen jede Art von moderner Technik. Niemals würde ihnen etwas so Schreckliches wie ein Fernseher ins Haus kommen. Was George stattdessen hat, ist ein Schwein. Als dieses mal wieder auf das verlassene Grundstück nebenan entwischt und George es gezwungenermaßen einfangen muss, staunt er nicht schlecht: in dem leer geglaubten Haus wohnen neue Nachbarn, der Wissenschaftler Eric und seine kleine Tochter Annie. Doch was noch viel toller ist: Eric besitzt einen Supercomputer namens Cosmo, den intelligentesten Computer der ganzen Welt. Cosmo hilft Eric bei seiner Forschung und lädt George und Annie auf atemberaubende Simulationsreisen durch das Weltall ein, auf denen sie wie nebenbei viele interessante Dinge über Sterne, Planeten, Sonnensysteme und Co lernen. Doch dann kommt der fiese Wissenschaftler Reeper durch einen Zufall auf Cosmos Spur und versucht, den intelligenten Computer und all dessen Wissen für sich zu stehlen.
Diese lustige, sowie lehrreiche und spannende Geschichte, in der es ebenso um Freundschaft und Probleme unter Kindern geht, wird nun von Rufus Beck gelesen, den viele aus Film- und Fernsehen sowie als Stimme von zahlreichen anderen Hörbüchern kennen werden. Beck hat das wunderbare Talent, das Innere eines Textes durch seine Interpretation an die Oberfläche zu bringen und es macht einfach nur Spaß, seiner Stimme zu lauschen und die Geschichte zu genießen.
Neben Infos zu den beiden Autoren sowie dem Sprecher findet man im Booklet ein kleines Glossar mit den wichtigsten Begriffen der Astronomie. Wer also wissen möchte, was genau ein Teilchen ist, was der Mond mit Flut und Ebbe auf der Erde zutun hat, wieso Pluto plötzlich kein Planet mehr ist oder wie viele Monde der Saturn hat, der sollte hier mal nachlesen; er wird bestimmt eine Antwort finden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Rut.
Veröffentlicht am 01.01.2010