Der Feuerberg

Autor*in
St.John, Lauren
ISBN
978-3-7725-2532-2
Übersetzer*in
Renfer, Christoph
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Dean, David
Seitenanzahl
277
Verlag
Freies Geistesleben
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2013
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Als Laura einen einwöchigen Urlaub auf Antigua gewinnt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Sie kann ihren Onkel überreden, die Reise anzutreten. Doch schon zu Beginn der Reise passieren seltsame, unheimliche und rätselhafte Dinge. Laura, ihr Freund Tariq und ihr Hund befinden sich bald mitten in einem neuen aufregenden Fall.

Beurteilungstext

Die Detektivgeschichte “Der Feuerberg” ist der zweite Band mit der Hauptfigur Laura Marlin.
Es ist ein typischer Krimi für junge Leser, allerdings mit einer weiblichen Detektivin, einem dreibeinigen Hund und einem recht schweigsamen Freund.
Die Kinder werden wieder in kriminelle Ereignisse verwickelt, die ihren Ausgangspunkt schon im ersten Buch haben. Allerdings spielt es keine Rolle, dass man den ersten Band nicht gelesen hat. Es wird so erzählt, dass es für den Leser keine Verständnisprobleme gibt.
Das Abenteuer beginnt gleich zu Beginn des Buches. Ein rätselhafter Mann, ein geheimnisvoller Fremder, ein plötzlicher Unfall sorgen für die entsprechende Dramatik. Weitere seltsame Begebenheiten ereignen sich, sodass dies alles keine Zufälle sein können, das Detektivspiel beginnt.
Es folgt eine rasante Abfolge verschiedenster gefährlicher Situationen für die jungen Detektive, dass der Leser sich stets in atemloser Spannung befindet, was denn als Nächstes passieren wird. Langeweile kommt nicht auf. Es gibt einen dramatischen Höhepunkt und eine Rettung in letzter Sekunde und die Aussicht auf einen weiteren Band.
Ein schöne Idee findet sich am Ende des Buches. Dort findet man Informationen über gefährdete Meerestiere, die auch im Buch genannt werden und eine wichtige Rolle spielen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von rrs.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von St.John, Lauren

St.John, Lauren

Die weiße Giraffe

Weiterlesen
St.John, Lauren

Der letzte Leopard

Weiterlesen