Der Federmann

Autor*in
Bentow, Max
ISBN
978-3-86717-779-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Der Hörverlag
Gattung
Krimi
Ort
München
Jahr
2011
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kommissar Trojan ist dem “Federmann”, einem brutalen Serienmörder auf der Spur.

Beurteilungstext

Wer ist der geheimnisvolle Federmann, der es offensichtlich auf Frauen mit blonder Haarpracht abgesehen hat und sie bestialisch ermordet? Kommissar Trojan gerät im Laufe der schier aussichtslos erscheinenden Ermittlungen immer mehr in verzweifelten Zugzwang, als der mehrfache Mörder letztendlich Trojans Psychotherapeutin Jana ins Visier genommen hat. Die Handlung dieses überaus spannenden Psychothrillers spielt sich auf zwei Ebenen ab: Da ist das Team um den psychisch selbst angeschlagenen Kommissar Nils Trojan - auf der anderen Seite der hochintelligent vorgehende Psychopath, der Federmann. Der Schauspieler Axel Milberg eignet sich mit seinem verhaltenen und doch modulationsfähigen Vortrag hervorragend als Vorleser des tiefgründigen Romans von Max Bentow. Die minutiös geschilderten widerwärtigen Morde verlangen dem Zuhörer schon Einiges ab und lassen die Geschichte wohl kaum für Jugendliche unter 18 Jahren empfehlen, selbst wenn denen heutzutage in den Medien vieles zugemutet wird. Ein grober Fehler: Bei den zerfetzten Vögeln des “Federmanns” handelt es sich jedesmal um einen Dompfaff, auch Gimpel genannt. Auf dem Cover der CD-Sammlung ist jedoch eindeutig ein Rotkehlchen abgebildet. Da hätte man doch sicher auch ein Dompfaff-Foto gefunden!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Th.
Veröffentlicht am 01.01.2010