Der bunte Hund

Autor*in
ISBN
978-3-407-80468-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
64
Verlag
Gattung
Taschenbuch
Ort
Weinheim
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Winterausgabe der drei mal im Jahr erscheinenden Zeitschrift.

Beurteilungstext

Vor 10, 15 Jahren wurden meine Kinder mit dem Bunten Hund groß, und nahezu unverändert ist er geblieben. Vor allem (und man fragt sich langsam, warum) ist es immer noch Simone Klages, deren Romane als Fortsetzungsroman hier erscheinen, aber wenigstens sind noch andere zwei hinzu gekommen. Dazu werden zwei weitere Bücher ausführlich vorgestellt und es gibt das Hundstagebuch über neue Bücher (es muss aber nicht sein, dass hier Bücher vorgestellt werden, die im gleichen Heft schon ausführlich besprochen wurden!); vier Bildgeschichten dazu, zwei Rätsel, einen Comic, einen Bericht, die Auswertung eines Erzählwettbewerbs, Anleitungen zum Basteln und Selbermachen und Spielen.
Eine Mischung, die sich ganz offenbar bei der weit gefassten, angesprochenen Altersgruppe bewährt hat, denn sie bietet auch für den etwas, der nicht gern ganze Bücher liest oder diese nur häppchenweise. Vielleicht lässt sich auch der eine oder andere inspirieren, mehr als die Zusammenfassungen zu lesen und zum Buch selbst zu greifen. Kreative Kinder werden ermuntert selbst zu schreiben und den Umgang mit Sprache einmal anders zu versuchen.
Die Zeitschrift ist mit Bedacht zusammengestellt. Bilder, Geschichten, Gedichte, Berichte, Rätsel, Wettbewerbe - ein “Magazin für Kinder in den besten Jahren”, und das zu einem Abonnementpreis (12 Euro im Jahr), der mehr als fair ist für diese großformatige gediegene Ausgabe.
Abonnieren!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn-rp.
Veröffentlicht am 01.01.2010