Der 99- Zentimeter- Peter

Autor*in
Huber, Anette
ISBN
978-3-907588-76-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Bajazzo
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Peter ist nun schon 99 Zenimeter groß und so schwer wie eine Kiste Mineralwasser. Also Zeit, sich über die Vor und Nachteile von Groß oder Klein sein mal so richtig Gedanken zu machen. Es ist vorteilhaft klein zu sein, weil man da in seinem Schrank eine Wohnung einrichten kann, aber wenn ein großer Hund kommt, wäre es besser groß zu sein...

Beurteilungstext

Groß oder Klein sein hat so seine Vor-und Nachteile. Peter, gerade 99 Zentimeter groß, macht sich dazu einige Gedanken.
Was bedeutet Erwachsen sein?Na ganz einfach, dass man nicht mehr wächst, klare Kinderphilosophie!
Und klein sein hat auch deutlich Vorteile, zum Beispiel passt mehr Wäsche in die Waschmaschine und man ist Pirat in der Badewanne, weil so viel Platz ist.
Mit Sicherheit lässt sich mit dieser kleinen philosophischen Anregung ein interessantes Gespräch über Vor -und Nachteile zu Klein -und Erwachsen sein führen.
Die Bilder von Manuela Olten lassen uns die Welt aus der Sicht des Kindes betrachten, insbesondere aus seiner Höhe.
Die Illustratorin hat warme Farben und einfache, lustige Bilder gewählt. Immer ist das Wichtige die Kindersicht. Die Schrift ist in den Bildern in verschiedenen Farben. In den Schriftblöcken sind einzelne Wörter durch größere und dickere Schrift stark hervorgehoben. So wird der Betrachter angeregt, sich einzelne Wörter zu merken, durchaus ein interessanter Ansatz, dass sich junge “Leser” für Schrift interessieren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlich am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Huber, Anette

Huber, Anette; Kuhn, Nina

Gedichte für kleine Wichte

Weiterlesen