Deine Fußballschule - So wirst du zum Profi

Autor*in
Eglinski, ThomasRoß, SebastianDr. Wittke, AndreasDordowski, Marius
ISBN
978-3-570-17736-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Fotos: Klesse, Tammo
Seitenanzahl
128
Verlag
Gattung
Taschenbuch
Ort
München
Jahr
2020
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
10,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Coole Jungs, heiße Kicks – digital und analog – jede Übung einzeln ausführlich erklärt, damit auch aus dir ein Fußballprofi wird und du alle in deinem Verein so richtig beeindrucken kannst!

Beurteilungstext

„Schaaaatz, du musst mir helfen!“ – ich rufe nach meinem Mann. Fußballschule – ach herjee, wie beim besten Willen, soll ich das denn bewerten können.
Auf dem ersten Blick kann ich sagen, das Cover erscheint mir sehr ansprechend, auch wenn der kleine Fußballstar etwas betröppelt dreinschaut - die Aufmachung ist absolut Kind-, besser Jugend-gerecht aufgemotzt mit Pop up Hintergrundgestaltung und dem einprägenden Slogan: So wirst du zum Profi! Definitiv einladend.

Das dünne Softcover wirkt modern und enthält auf seinen 128 Seiten viele Fotos und Trainingsfolgen, welche genau beschreiben sollen, wie der Ball angespielt, gedribbelt oder gehalten wird.
Neben verschiedenen Trainingseinheiten, finden sich auch Tipps zur Ernährung und Hinweise zur richtigen Einstellung. Ganz vorne werden die „Experten“ vorgestellt, die zum Inhalt des Buches beigetragen haben.
Schon allein bei den vier Herren überkommt mich die gänzliche Überforderung – woher bitte soll ich wissen, wer diese Herrschaften sind und ob es sich bei ihnen wirklich um Experten handelt. Auch die Tipps und Trainingseinheiten – sind die sinnvoll?

„Schaaaaatz, kommst du mal bitte!“ – ein echter Experte in unserem Haushalt muss sich der Sache annehmen.
Als ehemaliger Jugendtrainer beim DFB und bis heute weiterhin leidenschaftlicher Amateurkicker scheint mir sein Wissen hier unabdingbar. Kleiner Hinweis, der sicher seine Meinung beeinflusst haben könnte: Er ist ein absoluter Lesemuffel!
Mit einem skeptischen Blick wendet er das Buch in seiner Hand. Sein erster Kommentar: „Viel zu viel Text, wer soll das lesen? Jugendliche?“ dann: „Das sind keine wirklichen Experten – die sind total unbekannt und sprechen Kinder gar nicht an!“
Ich muss ja zugeben, die Menge an Text war mir auch bereits aufgefallen und ich habe mich tatsächlich auch schon gefragt, ob ein junger Sprössling von etwa 13/14 Jahren, der sich im Fußball weiterentwickeln möchte, a) zu einem Buch greift und b) zu einem mit so viel Text.
Nachdem ich weitere Einführungen in Aufwärmübungen, reguläre Gruppenübungen beim Fußball erhalten haben, fällt uns auf, dass drei der vier Experten in Internaten tätig sind.

Die Übungen, die in diesem Buch angeboten werden, sind gepaart mit den QR-Code-Videos und in Kombination mit denen wirklich gut erklärt, wie der Hausherr zugeben muss.
Allerdings wird angemerkt, dass diese jedoch weit über das tatsächliche Leistungsniveau eines normalen Jugendclubs hinausgehen - um von diesen Übungen profitieren zu können, bräuchte es tatsächlich tägliche Einheiten - wie in einem Fußballinternat, in dem solche Dinge eingeübt werden können. Ob man sie sich tatsächlich in Eigenregie beibringen kann, bleibt fraglich.
Alles in allem finde ich natürlich wie immer die Mischung aus Buch und Videos/QR-Codes wunderbar und total mit der Zeit gehend.
Beim Inhalt muss ich mich in diesem Fall auf unsere Familienmeinung beziehen – ich glaube allerdings, dass ich meinem fußballvernarrten Sohn eher ein paar Fußballkarten/neue Trainingsschuhe oder eine Fußballzeitschrift kaufen würde als dieses Buch!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MaGa; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 27.11.2020