Dein flow Kreativ-Buch: für mehr Ruhe - jeden Tag

Autor*in
Schütte, Sinja
ISBN
978-3-517-09934-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
van der Schaaf, Deborah
Umfang
170  Minuten
Verlag
Südwest
Gattung
AudioTaschenbuch
Ort
München
Jahr
2020
Alters­empfehlung
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Wer Lust hat, mal wieder regelmäßig kreativ zu sein, etwas mit den Händen zu machen, den Kopf frei zu bekommen und seinen Alltag zu entschleunigen ist hier richtig.

Beurteilungstext

Das "flow Kreativbuch" ist ein Spezial vom flow-Magazin, einer "Zeitschrift ohne Eile, über das kleine Glück und das einfache Leben".
Es beinhaltet 365 kleine Aufgaben, etwas mit den Händen zu machen, um den Kopf frei zu kriegen und dem Alltag das Tempo zu nehmen. Dabei ist es nicht an die guten Neujahrsvorsätze gebunden wie ein Kalender, sondern man kann an jedem beliebigen Tag damit beginnen, sich eine tägliche, kleine Oase der Ruhe und Kreativität zu schaffen.
Würde man sonst einfach mal eine Postkarte besticken, selbst Stempel schnitzen oder mal wieder eine Collage kleben? Einfach mal einen anderen Weg zur Schule oder Arbeit zu nehmen, fällt im hektischen Alltag wohl den Wenigsten ein. Sich mal Zeit nehmen, um einen Satz in Spiegelschrift zu schreiben oder den Lieblingssong zu zeichnen? "Erfinde ein Verkehrsschild, das du bei der Arbeit oder zu Hause gut gebrauchen könntest." Das sind nur einige der farbenfroh illustrierten, oft auch witzigen Entschleunigungs-Ideen.
Manchen von ihnen wird dabei eine ganze Seite Raum gegeben. Häufig sind es auch vier bis sechs kurze Aufgaben, die eine Doppelseite füllen. Die Aufträge sind dabei leicht zu verstehen und umzusetzen. Kleine Zeichnungen und Fotos geben Anregungen und damit "Starthilfe". Die benötigten Materialien sind meist nicht viel ausgefallener als Stifte, Papier, Kleber, eine (Handy-)Kamera oder eben normale Alltagsgegenstände um einen herum.
Im Materialanhang gibt es dazu entsprechende Bastelvorlagen, etwa für ein Papierflugzeug, einen Origami-Kranich oder eine Gänseblümchenkette. Auch Sticker sind darunter. Es wird angeregt zur Verwendung verschiedener Materialien sowie Fertigkeiten und die Kreativität hervor gelockt. Es ist vorstellbar, dass man ein neues Hobby für sich entdeckt und weiterverfolgt. Zeichnen, schreiben, sammeln, fotografieren, basteln und kleben. Auch einfach nur zum Aus- und Nachdenken wird angeregt sowie zur gezielten Wahrnehmungen der Umgebung.
Setzt der/die Kreative alles um und lebt sich aus, wird aus dem 20x21 cm großen Kreativbuch sicher eine ziemlich dicke "Schatzkiste".
Was das Buch dabei bestimmt schaffen kann, ist aus Alltäglichem Besonderes zu machen bzw. es wieder bewusster wahrzunehmen und wertzuschätzen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 27.05.2020