DEAD.End.COM
- Autor*in
- Gabathuler, Alice
- ISBN
- 978-3-522-20228-2
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 287
- Verlag
- Thienemann
- Gattung
- –
- Ort
- Stuttgart
- Jahr
- 2016
- Lesealter
- 16-17 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Bücherei
- Preis
- 12,99 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Alle reden vom neuen Computerspiel. 24 ausgewählte Jugendliche dürfen es testen. Eingesperrt in einem unterirdischen Stollen vermischen sich Fiktionalität und Realität. Aus Spiel wird Ernst. Werden die Jugendlichen das Spiel überleben? Und welche Interessen haben die Spielemacher wirklich?
Beurteilungstext
Gleich zu Beginn der Lektüre erfährt der Leser, dass das Spiel vier Tote forderte. Carlos will im Gegensatz zu anderen Spielern die Wahrheit aussagen, auch wenn der Vertrag ihm dies verbietet. In diesem Vertrag müssen die Jugendlichen alle Rechte abgeben. Zu Spielebeginn geben sie auch die Handys ab sowie ihre private Kleidung. Auf alles lassen sie sich ein, denn sie sind Gamer und stolz, die ersten sein zu dürfen, die das revolutionäre Spiel durchspielen dürfen. Aber alles läuft anders als gedacht.
Das Spiel beginnt mit einer realen Erkundung des Geländes oberhalb der Bunker, in die sie dann eingeschlossen werden. Der Sicherheitsdienst verhält sich auffällig, im Spiel gibt es nur ein Leben für die Figur, die der eigene Avatar ist. Gruppendruck und Isolation sowie die Mischung zwischen Fiktion und Realität fordern ihren Preis. Dass sie selbst Forschungsobjekte und Spielball unterschiedlicher Interessen sind, merken viele erst sehr spät. Aber rettet sie dieses Wissen?
Die Geschichte über Egoismus und Teamarbeit, Verantwortung und Grenzüberschreitungen, wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Zwei Jugendliche erzählen auf der Zeitebene des Spieles, einer danach.
Fazit: Spannende Unterhaltung aus bekannten Bausteinen.