Das Zeitalter der Hexenverfolgung

Autor*in
Schnurr, Eva-Maria
ISBN
978-3-328-10953-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
296
Verlag
Penguin
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteraturFreizeitlektüre
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Herausgeberin Eva-Maria Schnurr hat in diesem SPIEGEL-Buch 23 verschiedene Texte von HistorikerInnen und SPIEGEL-AutorInnen zusammengetragen und damit ein umfassendes Bild über das grausame Zeitalter der Hexenverfolgung geschaffen.

Beurteilungstext

Hexen, wer sie waren und wie sie dazu wurden, beschäftigt die Menschen auch in der Neuzeit sehr. Ob in der Literatur oder im Film, die Geschichte der Hexen wird oft thematisiert, aber die Darstellung entspricht selten der Realität. Die Herausgeberin Eva-Maria Schnurr hat in diesem Sachbuch Texte verschiedener HistorikerInnen und SPIEGEL-AutorInnen zusammengetragen, die sich größtenteils mit dem Schicksal einzelner Opfer jener Zeit beschäftigen. Je nachdem wo man lebte, reichte eine einfach Anschuldigung eines neidischen Nachbarn aus, um gefangen gehalten und grausam gefoltert zu werden. Nicht selten starben diese Menschen, wenn sie nicht gar verbrannt wurden. 23 verschiedene Texte befassen sich mit dem Thema Hexenverfolgung, mit dem Schicksal verschiedener „Hexen“ und was sie warum erleiden mussten. Im ersten Text beschreibt beispielsweise die Autorin Ulinka Rublack wie Katharina Kepler 1615 Hexe angeklagt wurde und ihr Sohn - ein berühmter Astronom - ihre Verteidigung übernahm. Es folgt ein Interview mit der Historikerin Rita Voltmer. Sie erklärt, warum die Verfolgung fast jeden treffen konnte und welche Mythen sich bis heute halten. Ein anderer Artikel von Martin Pfaffenzeller beschäftigt sich mit der Verfolgungswelle im Fürstbistum Bamberg um 1626. Frank Patalong wiederum erläutert, wie die Hexenverfolgung auch in die „Neue Welt“ gelangte. Daneben gibt Guido Kleinhubbert die Tagebucheinträge eines Folterknechtes wieder und ermöglicht Einblicke in die Lebens- und Gefühlswelt eines Henkers.
Auf knapp 300 Seiten schafft es die Herausgeberin Eva-Maria Schnurr ein umfassendes Bild über die Hexen und deren grausame Verfolgung zu geben. Verschiedenste Motive, wie Machtgedanken und Rivalitäten führten zu einer Vielzahl unschuldiger Opfer, die brutal gefoltert und hingerichtet wurden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Alba; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 12.01.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schnurr, Eva-Maria

Mohr, Joachim; Schnurr, Eva-Maria

Das Geheimnis des Erfolgs: Deutsche Wirtschaftsdynastien und ihr Weg zu Macht und Weltruhm

Weiterlesen
Musall, Bettina; Schnurr, Eva-Maria

Die Welt des Adels, Europas Herrscherhäuser vom Mittelalter bis heute

Weiterlesen