Das WinterWunder

Autor*in
Hepp, Sabine
ISBN
978-3-87226-923-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wattenbach, Rainer
Seitenanzahl
38
Verlag
Fidula
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
Boppard am Rhein
Jahr
2012
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Was lockt Bär, Eichhörnchen, Fuchs, Igel und Eule aus ihrer Winterruhe?...

Beurteilungstext

Es herrscht tiefer Winter, die Erde ruht unter einer dicken Schneedecke und die Tiere schlafen tief und fest. Doch was macht sie plötzlich so unruhig und lockt sie aus ihren warmen Unterkünften? Es ist die Winterwunderwunschblume. - Was sich die Tiere wohl wünschen werden?
Hier haftet vorwiegend das Auge auf den Bildern, die den kurzen Text hervorragend ergänzen. Mit einer fast schon fotografischen Genauigkeit werden die Tiere dargestellt und heben sich von dem eiskalten Weißblau der Winterlandschaften ab. Die Sätze, die in Fibelschrift gedruckt sind, befinden sich unter den Bildern in einem weißen Textfeld. Dies sowie die vielen Wortwiederholungen erleichtern dem Leseanfänger das Lesen und motivieren ihn zum selbstständigen Weiterlesen.
Ferner lässt sich diese einfache Geschichte leicht nachspielen. Die Handlung enthält allein schon aufgrund der unterschiedlichen Gangarten der Tiere viel Bewegung, die in Rollenspielen erlebbar gemacht werden können und gleichzeitig die kindliche Fantasie anregen. Kindergarten- als auch Grundschulkinder lieben solche Spiele und sind dafür zu begeistern. Das Begleitheft “Spiel- und Gestaltungsideen” gibt hierzu brauchbare und gut ausgearbeitete Vorschläge sowie didaktische Tipps zur Umsetzung, in Bezug auf Bewegung, Rhythmik, Sprache als auch Gestaltung der Winterwunderwunschblume. Man könnte sofort mit der praktischen Arbeit beginnen oder sie für eine Projektwoche im Auge behalten. Dies wird durch die beigefügte CD noch erleichtert. Der Erzähler Hansjörg Ostermayer spricht den Text sehr sorgfältig und passt seine Stimme den Bewegungen der Tiere an. Jedem Tier ist ein Playback zugeordnet, auf das sich passende Bewegungen gut umsetzen lassen. Als absoluter Hit geht das Lied “Ich wünsch mir was” hervor. Es enthält einen einfachen Text und eine einfache Melodie im Viervierteltakt. Der Hit ist fetzig, modern und wird garantiert zum Ohrwurm.
Insgesamt gesehen ist dieses Werk eine tolle Sache, die allen Akteuren und Zuschauern viel Freude bereitet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchiff.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hepp, Sabine

Hepp, Sabine

Das Winterwunder

Weiterlesen