Das ultimative Fußballregelbuch

Autor*in
ISBN
978-3-939337-49-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
168
Verlag
Schenk
Gattung
Ort
Passau
Jahr
2008
Lesealter
16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ohne Regeln geht beim Fußball nichts. Darum werden die 17 wichtigsten Regeln mit zum Teil historischem Entstehungshintergrund erläutert. Es wird eine Menge über Regeländerungen, verloren gegangene Regeln und über die einzelnen Spieler erzählt.

Beurteilungstext

In diesem kleinen Nachschlagewerk werden Fußballfans auf sehr ironische Weise in die großen und kleinen Geheimnisse des beliebtesten Sports der halben Welt eingeführt. Selbst alte Hasen können noch eine Menge dazu lernen, insbesondere wenn es um die historische Seite der Entwicklung des Fußballs geht.
Alle Regeln werden umfassend und aus der Sicht der Spieler, des Schiedsrichters und der Fans beleuchtet. Es werden historische Hintergründe verschiedener zum Teil irreführender Begriffe, wie zum Beispiel Freistoß, aufgedeckt. Das Buch führt zu Klarheit, was Fußball anbelangt, jedoch auch zu Irritationen, wenn man an die vielen verwendeten Fremdwörter denkt. Das setzt schon eine Menge Allgemeinwissen voraus. So steht dann wieder die Frage, für welchen Altersbereich es geeignet ist. Der Einband spricht durchaus auch Jüngere an. Manche Mutter könnte in Versuchung geraten, ihrem 8 jährigen Sprößling, der gerade eine verheißungsvolle Fußballkarriere beim örtlichen Verein beginnt, dieses Buch zu schenken. Der wäre dann mit der mehr als üppigen Ironie des Büchleins total überfordert. Ich meine, hier haben die Autoren etwas zu dick aufgetragen.
Ihre Recherchen zur Thematik Fußball sind allerdings anerkennenswert. Da kann man als scheinbar fitter Erwachsener noch eine Menge dazu lernen. Und für das Alter ist dann der Humor des Buches auch angemessen. Vielleicht hilft eine andere Einbandgestaltung dieser Verwirrung auf die Sprünge. Ich jedenfalls werde dieses Büchlein nun nicht meinem Sohn, sondern meinem fußballbegeisterten 71 jährigen Vater schenken.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010