Das Riesenbuch der Riesen

Autor*in
Pirotta, Saviour
ISBN
978-3-8310-2025-6
Übersetzer*in
Hierteis, Eva
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Robertson, Mark
Seitenanzahl
23
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Starnberg
Jahr
2012
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Riesengeschichten aus allen Kulturen und Teilen der Welt - zusammengefasst in einem Buch. Dazu: ein Riese in Lebensgröße.

Beurteilungstext

Es gibt Geschichten über gute und über böse Riesen. Manche sind dumm, andere schlau. Riesengeschichten gibt es in allen Kulturen. Im "Riesenbuch der Riesen" sind sechs Geschichten zusammengefasst: da ist die Geschichte von Coyote, die unter den Navaloindianern erzählt wurde. Oder die japanische Erzählung von Momotaro, dem Pfirsichjungen. Oder die bekannte englische Geschichte von Hans und der Bohnenranke. Auf zwei bis vier Seiten zusammengefasst sollen die Erzählungen ähnlich wie Märchen eine Weisheit oder Moral vermitteln: dass eine Gruppe einen viel stärkeren Gegner besiegen kann, wenn alle zusammenhalten. Oder die Tugend der Fairness.
Durch die Zusammenfassung und die moderne Wortwahl verlieren manche Geschichten ihren Reiz, den solche alten Sagen erst durch ihre altertümliche Sprache bekommen. Anderen Geschichten tut die Neuerung keinen Abbruch.
Die Bilder verfügen über bunte Farben, gehören jedoch nicht zu der Kategorie "Disney-Bildchen". Durch das Nutzen von zum Beispiel Gelb- und Rottönen für die Indianergeschichte und Blau- und Grüntönen für die japanische Geschichte wird die Herkunft der Erzählungen visuell unterstützt. Die Bilder sind mit Bleistift vorgezeichnet und mit Tusche koloriert.
Das Poster des Riesen ist mit seinen 130 cm so groß wie ein Kind. Die Charakteristika der verschiedenen Riesen sind hier in einem vereint. Hier kann so einiges entdeckt werden, was in den Geschichten nicht zu erfahren ist. Außerdem verfügt der Posterriese über Andenken seiner Vorfahren. Er besitzt einen Sack Gold, eine Goldeier legenden Gans und eine dornenbesetzte Keule.
Das Buch ist geeignet für Riesen- und Märchenbegeisterte Kinder. Die Sammlung von Geschichten aus anderen Kulturen zeigt die verschiedenen Moralvorstellungen und Erzählweisen derselben. Die Beschreibung der Riesen ist so unterschiedlich - und doch so ähnlich. Als Buch für die Schulbibliothek empfehle ich das Buch jedoch nicht. Eventuell könnte es bei einer Märcheneinheit Verwendung finden, verfügt jedoch nur über eine sehr eingeschränkte Thematik.

Der Autor Saviour Pirotta ist auf Malta geboren und hat schon über 100 Kinderbücher geschrieben. Sein Lieblingsthema sind Piraten.
Der Illustrator Mark Robertson ist schon sein gesamtes Leben lang Kinderbuchillustrator. Außerdem schreibt er auch selber Kinderbücher. Er malt farbenfrohe und aussagekräftige Bilder und beschäftigt sich viel mit Märchenhaftem.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ewe.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Pirotta, Saviour

Pirotta, Saviour

Schätze im Meer

Weiterlesen