Das Quiz. Länder und Völker der Erde

Autor*in
Hartl, Kiefer
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
82
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2006
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
3,50 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Knapp 200 Fragen enthält dieses Büchlein zu den Themen Völker und Erde. Bei jeder Frage kann man aus drei vorgegebenen Antworten die richtige auswählen. Eine kunterbunte Fragerei rund um den Globus.

Beurteilungstext

Der Quiz-Boom lässt natürlich keinen Verlag unberührt. Und jeder wirft deshalb seine Produkte auf den Markt. So auch der Arena-Verlag mit seinen Bändchen, die er doch etwas übertrieben "Allgemeinwissen für Schüler" tituliert.
Bescheiden kommt es daher, das Bändchen über die Länder und Völker der Erde.
- Bescheiden im Umfang: Knapp 80 Seiten mit 200 Fragen sind nicht viel, wenn manche Fragen allein auf einer Seite stehen und es noch Leerseiten gibt.
- Bescheiden bei den Fragen: Ein Patchwork von Fragen ohne erkennbare Struktur und Verzahnung, ein Sammelsurium von Details und Beliebigkeiten. Was soll eine Frage wie: "Zu welcher Stadt gehört der Stadtteil Warnemünde?", wenn es um Länder und Völker geht?
- Bescheiden bei den Antworten: Nur die richtige Antwort wird angegeben. Weder wird etwas näher erläutert, erklärt oder weitergeführt. Wie lang ist denn nun der längste Fluss der Erde?
- Bescheiden in der Aufmachung: kein Bild, keine Tabelle , keine Zeichnung, keine Karte. Nicht was auflockern oder illustrieren könnte.
- Bescheiden im Preis: eigentlich nicht wirklich! 3,50 € klingt nach wenig, aber wenig für noch weniger, ist dann doch auch wieder viel!
Das Ganze auf dem Klappentext als "witzig" und " spielerisches Lernen" zu beschreiben, kann man nur, wenn einem der Inhalt nicht bekannt ist.
Der einzige Spaß besteht darin, das Büchlein nach Fehlern abzusuchen. Dabei kann man sein Wissen prüfen, anwenden und erweitern. Wer findet mehr?

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von thp.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hartl, Kiefer

Hartl, Kiefer

Allgemeinwissen für Schüler / Länder und Völker der Erde

Weiterlesen