Das Meer

Autor*in
Chirif, Micaela
ISBN
978-3-907277-11-9
Übersetzer*in
Weber, Jochen
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Fonseca, ArmandoMijangos, AmandaPalomino, Juan
Seitenanzahl
40
Verlag
Baobab Books
Gattung
BilderbuchLyrikBuch (gebunden)
Ort
Basel
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüreVorlesen
Preis
18,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Meer ist Sehnsuchtsort und Geheimnis gleichermaßen. Hier wird es poetisch erkundet – in Worten und Bildern.

Beurteilungstext

Das Meer ist blau, weit, voll von Leben. Es ist Raum des Lebens, aber auch Raum der Fantasie. Weltweit weitgehend unerforscht, geheimnisvoll und schier unendlich. Es ist lebensnotwendig und gleichzeitig lebensbedrohlich. Die peruanische Dichterin Micaela Chirif setzt dem Meer und seinen Elementen ein poetisches Denkmal. In Gedichten bespricht sie den Wal, die Fische, die Meerjungfrau, den Himmel, die Sterne und das Meer selbst. Es sind gereihte Beschreibungen, oft in anaphorischer Struktur. Konkrete Sätze, die erst einmal Konkretes benennen, dann aber ins Bildhafte abdriften und mitunter philosophische Höhenflüge erreichen. Dabei bleiben die Gedichten aber immer zugänglich und nachvollziehbar; und leichtfüßig.
Auf jeder Doppelseite findet sich ein Gedicht. Die Seiten sind dann von den drei mexikanischen Illustrator:innen Armando Fonseca, Amanda Mijangos und Juan Palomino gemeinsam illustriert. Auf Weißgrund finden sich expressive grafische Abbildungen der Gedichtelemente, die mit explosiven und zarten Farbflächen und auch ausgeschnitten Collagenmaterialien vielfältig und vielschichtig kombiniert werden. Die Bilder nehmen die Eigenart der Gedichte auf, gleichsam konkret und vieldeutig zu sein, so bleibt viel Raum zum Schauen und Imaginieren. Es entsteht bei der Lektüre eine besondere poetische Erfahrung, die ein Eintauchen in die Thematik erlaubt und intensives Erleben ermöglicht. Das fasziniert kleine und große Lesende – und ist daher auch nachdrücklich und lesealterunabhängig zu empfehlen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Michael Ritter; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 29.08.2022