Das magische Muster Rätsel um Käpt`n Dreidrecks Schatzkarte

Autor*in
Krabbe, Ina
ISBN
978-3-943086-30-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Krabbe, Ina
Seitenanzahl
136
Verlag
Südpol
Gattung
Fantastik
Ort
Grevenbroich
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Elmar, Clarissa und Marlon sind Schüler der Zauberschule Simsalablitz. Dort steht die Eröffnung eines magischen Museums kurz bevor. Von Käpt`n Dreidreck stammt eine Schatzkarte, die es in sich hat. Sie verschluckt ganz fix den Zauberkrautforscher Estragon. Die Kinder geben alles, um die verflixt schweren Zauberaufgaben zu lösen. Das gefällt bestimmten Personen gar nicht. Die Leser können sich ganz konkret an der Aufgaben beteiligen und auf diese Art und Weise ihr mathematisches Können testen.

Beurteilungstext

Allein das Wort “Schatzkarte” macht Kinder neugierig. Das Cover zeigt die drei Hauptpersonen auf einem dreieckigen Floss. Clarissa ist auch schon mit ihrem Zauberstab bei der Arbeit. Was sie konkret tut erfahren die Leser auf 136 Seiten spannender Lektüre. Das Inhaltsverzeichnis weist 10 Kapitel mit einer informativen Kapitelüberschrift und einem zusätzlichen Satz aus. Die nicht nur spannende, sondern auch sehr lustige Geschichte beginnt in der Zauberschule. Die Kinder wurden dort mit einer seltsamen Aufgabe, putzen im Museum, beauftragt. So neugierig wie sie sind, stolpern sie natürlich gleich über das, was sie nichts angeht. Zu den seltsamen Dingen gehören die bissigen Pantoletten, die mit einem besonderen Spruch gebändigt werden können. Alle gestellten Aufgaben sind eigentlich ganz einfach. Sie werden stets durch ein besonderes Format, eine andere Schrift, einen Rahmen und die gestellte mathematische Aufgabe verdeutlicht. Ein Grundschulkind kann sie mit einigen Anstrengungen oder einer einzigen pfiffigen Idee lösen. Die Lösung einer Aufgabe führt sofort zu einer noch schwierigeren Aufgabe. So entsteht für den Leser die Notwendigkeit, möglichst sofort weiter zu lesen, um zu erfahren, was nun schon wieder passiert. Ina Krabbe schreibt in einer Art und Weise, die das Lesen zum Vergnügen werden lässt. Alle schwarz-weißen Zeichnungen stellen Situationen aus der Geschichte dar. Angesprochen werden keinesfalls nur mathematisch interessierte oder begabte Kinder sondern alle. Die Überlegungen der Kinder, um die Rätsel zu lösen, enden ja immer mit der Darstellung des Lösungsweges.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kl..
Veröffentlicht am 01.07.2016