Das Loch

Autor*in
Øyvind, Torseter
ISBN
978-3-8369-5787-8
Übersetzer*in
Dörries, Maike
Ori. Sprache
Norwegisch
Illustrator*in
Torseter, Øyvind
Seitenanzahl
64
Verlag
Gerstenberg
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Die Geschichte kommt fast ohne Worte aus, zeigt dafür aber viel Kreativität. Ein kreisrundes Loch durch beide Buchdeckel und alle Seiten ist die ""Hauptsache"", bewegt sich innerhalb der Handlung, obwohl es doch immer an gleicher Stelle ist: zu drei Seitenrändern gleichweit weg, nach unten ist der Weg etwas weiter. Das Loch ruht im doppelten Sinn. Die Geschichte dagegen ist ziemlich lebendig.

Beurteilungstext

Øyvind Torseter zeichnet gar nicht akkurat. Drei Linien bilden einen Raum, durchqueren dabei auch ein Bein oder eine Hand, vier krakelige Linien zeigen eine Fliesenwand an, die Köpfe der Personen sind nicht einmal Karikaturen, gar nicht schön und wohlgeformt und wenig menschlich und sehr karg, dafür aber sehr sympathisch. Dünne schwarze Linien auf weißem Grund, selten wird etwas Gelb hinzugefügt, wie es das Titelbild vorgibt. Postgelb. Nachrichten versenden.
Wir befinden uns bei einem Umzug im neuen Heim, das noch ziemlich leer ist. Einige Kartons stehen herum, die als Stuhl und Tisch dienen. Plötzlich fällt der Blick der männlichen Person auf die Wand neben der offenen Tür zum Bad: Wir haben das Loch schon von Anbeginn an gesehen, uns vielleicht gefragt, was das denn soll. Das erfahren wir mit der Person, die ins Badezimmer geht, um das Loch von der anderen Seite anzuschauen. Das Loch ist weg! Na ja, es ist immer noch da, sogar noch an der gleichen Stelle. Aber der Raum hat sich verändert, genauer gesagt, Torseter hat ihn anders gezeichnet, und zwar so, dass das Bullauge der Waschmaschine durch das Loch gekennzeichnet wird. Der Mann - und wir auch - sind aber offensichtlich der Meinung, das Loch habe sich bewegt. Und damit wird in der Folge ganz herrlich gespielt!
Die Illusion muss immer wieder neu als solche erkannt werden, so geschickt integrieren die Bilder das Loch in immer neuen Situationen. Wie kann man auch nur auf die Idee kommen, ein Loch in einen Karton zu packen und es quer durch die Stadt zu irgendwelchen Wissenschaftlern zu bringen! Und es kommt dort auch noch an! Und alles nur, weil wir durch ein kreisrundes Loch mit 7,5 mm (etwa) durch das Buch hindurchschauen können.
Ideal für Kinder, die sich gerade die ""Als-ob-Welt"" erobern, witzig und immer wieder überraschend aber auch für alle anderen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010