Das Leben der Schüler im Mittelalter

Autor*in
Alexandre-Bidon, Daniele
ISBN
978-3-89660-454-5
Übersetzer*in
Plieninger, Cäcilie
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
50
Verlag
Knesebeck
Gattung
Ort
München
Jahr
2008
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
11,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch stellt die verschiedenen Schulformen im Laufe des Mittelalters anhand übersichtlicher Texte und vieler zeitgenössischer Illustrationen vor.

Beurteilungstext

“Das Leben der Schüler im Mittelalter” ist eine sehr gelungene Zusammenstellung aus Texten, die Hintergrundwissen vermitteln, aus Portraits einzelner Schüler in verschiedenen Lebenssituationen und aus vielen farbigen Illustrationen. Alle Seiten sind sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet. Die Texte sind einfach und anschaulich formuliert und machen es den Lesern leicht, sich in ihre mittelalterlichen Altersgenossen hinein zu versetzen. Sie erzählen von Lubin, dem Schäfersohn, der Bischof von Chartres wurde, von Franz, dem Klosternovizen, von Christine, der Lehrerin auf einer Burg und von Lea, der Rabbinertochter. Es bleibt zwar etwas im Hintergrund, aber natürlich wird auch von der großen Mehrheit der Menschen berichtet, die nie eine Schulausbildung erhalten haben.
Die farbigen Illustrationen sind zumeist freigestellte Ausschnitte mittelalterlicher Illustrationen, deren Inhalt erklärt wird, zu deren Herkunft aber leider keine näheren Angaben gemacht werden.
“Das Leben der Schüler im Mittelalter” eignet sich gut als Arbeitsmaterial für den Unterricht, aber auch zum Schmökern zu Hause.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Spra.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Alexandre-Bidon, Daniele

Alexandre-Bidon, Daniele

Das Leben der Schüler im Mittelalter

Weiterlesen