Das Lach-Sound-Buch. Lustige Scherzfragen. Mit Kicherkopf

Autor*in
Löwenberg, Ute
ISBN
978-3-8458-4786-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
160
Verlag
arsEdition
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
München
Reihe
Das Lach-Sound-Buch
Jahr
2022
Lesealter
10-11 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
10,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kinder lieben Witze und sie lieben lustige Bücher, von daher erfüllt dieses Buch schon von Vorneherein viele Voraussetzungen, um dem jungen Lesepublikum zu gefallen! Dieses Witzebuch, das aufgrund seines Lach-Soundbuttons und dem kleinen, handlichen Format zunächst wie ein Pappbilderbuch für Kleinkinder aussieht, entpuppt sich als ein Witzebuch mit über 600 Scherzfragen inklusive Cartoons für Kinder ab 8 Jahren, die kurze Witze suchen.

Beurteilungstext

Kinder lieben Witze und sie lieben lustige Bücher, von daher erfüllt dieses Buch von Vorneherein viele Voraussetzungen, um dem jungen Lesepublikum zu gefallen! Das Witzebuch, das aufgrund seines Lach-Soundbuttons und dem kleinen, handlichen Format zunächst wie ein Pappbilderbuch für Kleinkinder aussieht, entpuppt sich als ein Witzebuch mit über 600 Scherzfragen inklusive Cartoons für Kinder ab 8 Jahren, die kurze, knackige Witze suchen.
Der Lach-Button wirkt dabei vielleicht schon ein wenig zu ‚babyhaft‘ für viele Kinder und ist sicherlich schon nach einigen Malen gerade für etwas ältere Kinder eher uninteressant und etwas anstrengend. Beim ersten und zweiten Hören werden die meisten Kinder das Lachen aber sicherlich witzig finden. Viele jüngere Kinder können einige Scherzfragen sicherlich noch nicht (ganz) verstehen oder benötigen ein fundierteres Hintergrundwissen (bspw. mit Blick auf die Witze zur „Arche Noah“: „Wie viele Indische Elefanten hat Moses mit auf die Arche genommen?“ Antwort: „Es war Noah nicht Arche“ (o.S.), „Welches Horn kann nicht blasen?“ Antwort: „Das Matterhorn“ oder: „Nenne ein eisenhaltiges Abführmittel?“ Antwort: „Handschelle“. Auch Scherzfragen, die mit viel Ironie versehen werden, dürften für Kinder mitunter etwas schwer zu verstehen sein (natürlich gibt es Ausnahmen). Dennoch gibt es andererseits viele Scherzfragen zu entdecken, die Kindern bestimmt sehr gefallen können, wie beispielsweise: „Welcher Hase läuft auf zwei Beinen?“ Antwort: „Der Angsthase“ (o.S.) oder: „Welche Säge hinterlässt keine Späne?“ Antwort: „Die Nervensäge“ (o.S.).
Die Antworten können im Übrigen immer dann gelesen werden, wenn die Kinder das Buch umdrehen.
Insgesamt werden die meisten Leserinnen und leser das Buch sicherlich auf jeden Fall in die Hand nehmen und erst einmal vergnüglich herumblättern, in der Hoffnung, dass sie schnell einen guten Witz finden. Es dürfte auch für jede Leserin und für jeden Leser etwas dabei sein, denn die Auswahl ist nicht nur groß, sondern zum Glück auch vielseitig mit Blick auf die Themen, die Anforderungen an das Witzeverstehen und die Art von Humor. Sogar für Erwachsene sind viele interessante Scherzfragen dabei – wenn man die Muße hat, die Witze durchzugehen! Insgesamt also zu empfehlen und es lohnt sich auch für Erwachsene, einmal einen Blick in das Buch zu werfen, auch wenn es auf den ersten Blick aussieht, wie ein Pappbilderbuch für Kleinkinder. Doch der erste Eindruck täuscht wie so oft!
(njs)

Anmerkung

Witzebuch mit über 600 Scherzfragen und lustigen Illustrationen ab 8 Jahren

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 170; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 02.06.2022