Das Kinderkunst-Kreativbuch: Viele bunte Projekte für Mama und Kind

Autor*in
Schaumann, Claudia
ISBN
978-3-86355-470-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
176
Verlag
Gattung
Ort
Igling
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Nie wieder schlechtes Gewissen beim Verschwinden lassen des hundertsten Krickelkrakel der lieben Kleinen. Claudia Schaumann gibt stilvolle Ideen für tolle Familienkunst, auch außerhalb des Kinderzimmers!

Beurteilungstext

Die Aufmachung des Covers lässt eher ein "Mädchenbuch" erwarten. Umso erstaunter ist der Leser, dass zu den Hauptakteuren - nämlich den Künstlerkindern der Autorin - drei Jungs gehören. Wie der Untertitel bereits verrät, ist es genau genommen ein Buch für die ganze Familie.
Inhaltlich ist das originelle Bastelbuch nach Techniken untergliedert: malen, drucken, kleben etc. Einleitend erklärt die Autorin und Mutter, dass sie die kleinen Kunstwerke ihrer KInder gern stilvoll an die Wand bringen wollte, auch die der Jüngsten. Aus dieser Idee entstand das Buch. Manches "Altpapier" wird von nun an künstlerisch verarbeitet, es gibt kein schlechtes Gewissen mehr, wenn vermeintliche Kunstobjekte verschwinden und bestenfalls hat die gesamte Familie Spaß dabei.
Die Anleitungen und Bastelvorlagen erwarten dazu keine teuren und sonderlich speziellen Materialien, was ich sehr wichtig finde. (Welcher Qualität und Preiskategorie man etwa Farben kauft, bleibt jedem selbst überlassen.) Dann geht es auch schon los. Stets mit einem geschmackvollen Foto des fertigen Projektes an der Wand bzw. im Raum, teils mit den jungen Künstlern selbst, startet die Anleitung, daneben findet sich die "Zutaten-Liste". Es folgen leicht verständliche und ebenfalls mit Fotos unterlegte Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Auch einen "Mama-Tipp" gibt es immer mit dazu, meist mit Variationsvorschlägen oder Hinweisen, worauf zu achten ist. Zudem sind die Projekte durch Sterne in drei verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilt. Die gefundene Altersempfehlung von 3 bis 6 Jahre würde ich nach oben hin noch ausweiten. Da ich mir sicher bin, dass auch größere Kinder hier gute Inspiration für eigene Kunstprojekte finden können. Doch gerade auch das ungezielteste "Krickelkrakel" von Kleinkindern, kann hiermit "elegant weiterverarbeitet" werden.
Vom Fell-Festival, über den Wow-Pfau, und Tapeten-Tieren zu Klotzkunst und Birne Bernd: für mich ein wirklich empfehlenswertes Bastelbuch mit einfach umsetzbaren Anleitungen für "Familienkunst" über die Kinderzimmerwände hinaus!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 03.08.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schaumann, Claudia

Schaumann, Claudia

Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern!

Weiterlesen
Schaumann, Claudia

Das KinderKunst-Kreativbuch. Winter und Weihnachten

Weiterlesen