Das kicker Bundesliga Tagebuch 2007 2008

Autor*in
ISBN
978-3-401-02991-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Mensch, Mario
Seitenanzahl
160
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2007
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
6,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Alles über die Bundesliga und über die laufende Saison.

Beurteilungstext

Ein origineller Mix für fußballbegeisterte Fans. Das kleine Buch ist in verschiedene Bereiche eingeteilt. Es gibt zu jedem Spieltag zunächst einen Beitrag über die Bundesliga-Geschichte. Da wird über einzelne Spieler und Besonderheiten der Vereine kurzweilig und interessant berichtet. Unter der Überschrift “schon gewusst” gibt es noch mal eine höchstens drei Sätze kurze Informationen über Besonderheiten. Auf der zweiten Seite ist ein Rätsel und ein Kalenderblatt zu finden. Die Rätselseite fordert den Leser heraus sein Wissen zu überprüfen. Die Fragen zum Thema: Gesucht wird... finden auf den letzten Seiten im Buch eine Auflösung. So kann das eigene Wissen selbständig überprüft, oder auch gemogelt werden. Dann wird der Leser aufgefordert mit dem Buch eine Wette einzugehen. Die Zahl des Tages berichtet z.B. darüber, dass kein Spieler während eines Spiels nicht länger als 3 Minuten am Ball ist, oder dass der VfB Stuttgart das jüngste Meisterteam aller Zeiten war. Der Spruch des Tages ist gut gelungen, lässt die Fußballer aber nicht unbedingt als intelligente Menschen dastehen. Dann kann man für alle Spiele des Tages einen eigenen Tipp abgeben und das wirkliche Ergebnis eintragen. Eine Bewertung des Lieblingsvereins und das Fußballthema des Tages schließt den Spieltag ab. Es macht Spaß sich mit diesem Buch zu beschäftigen. Die Machart und Wahl der Informationen lädt den Leser ein selbst aktiv zu werden. Man merkt, dass Herr Siemssen und Herr Hoffmann selber Spaß am Fußballspiel haben. Leider haben sie eine Herbstabschlusstabelle, die aufzeigt wer Herbstmeister ist, vergessen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ische.
Veröffentlicht am 01.01.2010