Das inoffizielle Mittelerde Kochbuch

Autor*in
Grimm, Tom
ISBN
978-3-8310-4533-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Grimm, Tom
Seitenanzahl
160
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Buch (gebunden)Sonstiges
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
10-11 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf der ganzen Welt gibt es Fans der „Herr der Ringe“-Trilogie von J.R.R.Tolkien. An sie richtet sich dieses bezaubernde Kochbuch.

Beurteilungstext

„Das inoffizielle Mittelerde Kochbuch“ von Tom Grimm lässt die Fanherzen höher schlagen. Schon das Cover des Buches zeigt den gewohnten Schriftzug der Innenseite des Einen Ringes und schon blättert man voller Vorfreude auf die erste Doppelseite. Eine Karte von Mittelerde mit allen bekannten und auch weniger bekannten Orten der Trilogie. Doch gleich geht es weiter zum Inhaltsverzeichnis, welches den Herr-der-Ringe-Fan schmunzeln lässt. Viele werden sich an die Stelle im Buch oder Film zurückerinnern, in der der Hobbit Peregrin Tuk den König Aragorn daran erinnert, dass es nicht nur ein Frühstück am Tag geben würde. Es gäbe noch das „zweite Frühstück“, den „11-Uhr-Tee“, das Mittagessen, den „4-Uhr-Tee“, das Abendessen und das Nachtmahl. Genau diese Mahlzeiten werden auch in dem Koch ich aufgelistet und schon erinnert man sich mit Freuden an die wohlige und gemütliche Art der Hobbits, sowie an ihre Vorliebe für gutes Essen. Genau dieses spezielle Gefühl, welches man verspürt, wann immer es im Buch oder im Film um die eigenartige Lebensart der Hobbits geht, wird hier sehr gut eingefangen. Alle aufgeführten Speisen, auf hochwertig aussehenden Fotografien präsentiert, versprühen denselben Charme, wie schon in den Filmen und Büchern. Dazu wurde alles in einer mittelalterlichen Umgebung eingefangen. Man sieht viel Holz und Natur. Auch bekannte Speisen, wie das Lembas-Brot der Elben oder Sams Kanincheneintopf sind hier zufrieden. Ein absolutes Muss für alle Fans der Bücher und der Filme!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Jonas Naumann; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 08.03.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Grimm, Tom

Grimm, Tom

Das inoffizielle Mittelerde Kochbuch

Weiterlesen