Das Herz des Drachen

Autor*in
THiLO,
ISBN
978-3-649-64333-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Meinzold, Max
Seitenanzahl
176
Verlag
Coppenrath
Gattung
Buch (gebunden)FantastikKrimi
Ort
Münster
Reihe
Die fliegende Schule der Abenteurer Band 5
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein neues Abenteuer für die vier ACE-Scouts führt sie unter der Leitung ihres Erdkundelehrers McFinnegan nach Österreich in das Schloss der jungen Kaiserin Josefina. Was sich als gemütlicher Ausflug in die Geschichte Wiens ankündigte, entpuppt sich schnell als Kriminalfall. Sie müssen die zerbrochenen Teile eines magischen Steines, das Drachenherz, finden und wieder zusammensetzen, bevor ihre Widersacher, die Verbrecherorganisation BONE, zum Zuge kommt.

Beurteilungstext

In die Tradition erfolgreicher Abenteuerromane und Detektivserien wie "Fünf Freunde" oder "Die drei Fragezeichen" reiht sich nun "Die Fliegende Schule der Abenteurer" ein. Im nunmehr fünften Band kämpfen die außerordentlich begabten Schülerinnen und Schüler wieder gegen die böse Untergrundorganisation BONE, deren Anführer der lichtscheue und kranke Alfred P. Hades aus New York ist. Er scheint den Kindern immer einen Schritt voraus zu sein, doch im letzten Moment gelingt es ihnen wieder, die Menschheit vor dem üblen Bösewicht zu schützen. Dem Autor gelingt es durch seine flotte, zeitgemäße Sprache und lustigen Sprüchen eine spannende, unterhaltsame Geschichte zu schreiben, die verschiedene Genres wie Abenteuer, Fiktion und Krimi miteinander vermischt. Drachen und magische Wesen, das Geheimnis der jungen Kaiserin Josefina und der Kampf zwischen Gut und Böse stellen die jungen Abenteurer vor große Herausforderungen.
Die Illustrationen ergänzen dies hervorragend, greifen sie doch ebenfalls zu einer Mischung aus bunten Zeichnungen und comicartigen Darstellungen. Für Kinder dieser Altersstufe scheint diese Form der Erzählung sehr gut geeignet. Dabei steht der Lesespaß, das vergnügliche Lesen, absolut im Vordergrund. Nebenbei lernt man noch einige Fakten über das Land, hier Österreich und Wien, und die Lebensumstände bzw. alten Legenden kennen. Aber dies steht nicht im Mittelpunkt. Kinder zum Lesen zu verführen, sie nach Abenteuern süchtig machen, dies ist die wahre Option von Büchern wie diesem. Die Lust zu wecken, sich auf das nächste Abenteuer zu freuen, das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen, all das kann dieser Roman erfüllen. Schon allein der Einband macht neugierig auf den Inhalt. Der sechste Band ist schon geplant und soll im Frühjahr 2023 erscheinen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von CHMA; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 11.10.2022