Das große tesa Bastelbuch für die ganze Familie

Autor*in
Schneider, Barbara
ISBN
978-3-8112-3040-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
191
Verlag
Gondolino
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Basteleien quer durchs Jahr für die ganze Familie

Beurteilungstext

Wer 2007 auf der Buchmesse in Frankfurt war, hat beim Gondrom-Verlag vielleicht den großen gesehen mit all den Kinderbasteleien, die den Anregungen uns Anleitungen des großen Tesabastelbuches folgten. Auch wenn es eigentlich ein Titel mit Schleichwerbung ist, hat sich der Begriff “Tesa” mittlerweile fast vom Warennamen zur Gattungsbezeichnung entwickelt, und auf jeden fall gibt der Titel die Richtung vor, in die die Basteleien gehen. Powerstrips, Sprühkleber, Klettband, Sekundenkleber - all das hat mittlerweile den guten alten Tesafilm wenn nicht ersetzt, so doch ergänzt. Das ermöglicht es auch schon jüngeren Kindern, allerlei Praktisches, Nützliches oder einfach nur Schönes zu basteln.
Neben einer Reihe von Geschenkideen für Freunde und Familie bietet das Buch einen Rundgang durch das ganze Jahr mit Anregungen zu den Festen Ostern, Halloween, Weihnachten, Silvester - von Mitbringseln bis zur Tischgestaltung, von Themenkulissen bis zum Zimmerschmuck - und schließt ein paar familiäre Festivitäten wie Hochzeit oder Geburtstag mit ein.
Natürlich sind letzten Endes die Anregungen und Modelle zu bestimmten Gelegenheiten austauschbar, und mit ein paar Abweichungen von der Vorlage, zu denen Kinder in ihrer spontanen Kreativität ohnehin neigen, wird aus einer Aufmerksamkeit zum Geburtstag schnell ein Silvesterknaller u.ä.
Die Materialien bewegen sich in einem sehr bescheidenen Rahmen, das meiste findet sich im Haushalt, anderes ist schnell und preiswert zu bekommen.
Das Buch besticht durch seine optische Aufmachung, präsentiert mit einer wahren oft seitenfüllenden Flut von Farbfotos das Endprodukt, auch auch Arbeitsgänge, sodass der Text knapp gehalten sein darf. Durch diese Anschaulichkeit wird gerade Kindern der selbstständige Zugang zum Basteln und zum Erfolg garantiert erleichtert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010