Das große Hörbuch der Sagen und Balladen

Autor*in
(Hrsg.), Wiencirz
ISBN
978-3-8337-2474-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Hamburg
Jahr
2009
Lesealter
10-11 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In sieben Kapiteln wie “Von mächtigen Kaisern und Rittern”, “Von Geistern, Teufeln und Zauberern” oder “Von geheimnisvollen Orten und Menschen” sind insgesamt 23 Sagen und Balladen der Brüder Grimm, Bechsteins, Schillers und Goethes, Fontanes, Schwabs oder Chamissos in Textbearbeitungen versammelt.

Beurteilungstext

Vor allem sind hier tolle Sprecher versammelt, die “ihren” Text vortragen. Auf den zwei CDs wird wohl jeder Hörer seine eigenen Favoriten finden. Auf CD 1 sind besonders eindrucksvoll Katharina Thalbachs “Handschuh”, dem man atemlos lauscht, die “Loreley”, sinnend vorgetragen von Donata Höffer, aber auch ihr jugendhafter “Zauberlehrling” auf CD 2, Peter Wolfs einem das Grauen des Reiters übermittelnde Interpretation von “Der Reiter und der Bodensee”, aber auch Tim Grobe weiß zu überzeugen durch die stimmliche Charakterisierung der Personen.
Die Balladen und Sagen sind nach Zwischenüberschriften geordnet und werden jeweils durch musikalische Themen von Jens Kronbügel eingeleitet. Das Booklet gibt Worterklärungen, aber auch Hintergründe oder Ortsangaben zu jedem Stück Literatur. Die Zusammenstellung ist sehr abwechslungsreich und besticht durch ausnehmend gute Sprecherleistungen, die bei so manchem jungen Hörern Interesse vor allem an Lyrik wecken dürfte. Hier wird ganz besonders ein Vorzug des Mediums Hörbuch deutlich: Worte stehen nicht nur auf dem Papier, sondern werden zu Klang und erhalten damit eine zusätzliche Dimension, die zuweilen funkensprühend wirken kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von (Hrsg.), Wiencirz

(Hrsg.), Wiencirz

Lebe glücklich, lebe froh wie der Mops

Weiterlesen