Das große Herder Bilderlexikon

Autor*in
HERDER,
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Brandstetter, Johann u.a.
Seitenanzahl
228
Verlag
Herder
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mit faszinierenden Bilderwelten und einer großen Themenvielfalt erschließt dieses einzigartige Bilderlexikon Kindern die Welt von heute. Folgende Themenbereiche finden Beachtung: Vom täglichen Leben; Unterwegs; Unsere Erde; Vor unserer Zeit; Aus der Welt der Pflanzen; Vom Leben der Tiere

Beurteilungstext

Auffallend ist eine übersichtliche Inhaltsangabe, bei der die einzelnen Bereiche durch Bilder veranschaulicht sind, so können selbst Kinder, die noch nicht lesen können gut einen Themenbereich ausfindig machen. Dabei ist hilfreich, dass jeder Bereich durch eine Farbe gekennzeichnet ist, die sich an der Seitenzahl auf jeder einzelnen Seite wieder findet.
Die Themen sind sehr umfangreich und sprechen die Kinder durch sehr schöne überschaubare Illustration an. Gemüsesorten, Beeren, Blumen etc. sind sehr naturalistisch gezeichnet. An Hand der Bilder kann man den kurz gehaltenen Text erarbeiten und so Informationen erhalten. Es wird ein Grundwissen zu vielen Bereichen vermittelt. Deshalb sollte jedes Kind ein Bilderlexikon besitzen, wobei dieses besonders zu empfehlen ist. Es bietet durch seine Qualität eine umfassende Schulvorbereitung. Sicherlich können aber auch Erwachsene hier noch einiges Neue erfahren. Wichtig ist, dass nicht nur die alltäglichen Dinge, sondern auch erweitertes Wissen über interessante Themen, wie beispielsweise Geschichte, Geographie und Weltraum behandelt werden. Manche Themenbereiche sind etwas schwieriger und bedürfen der unterstützenden Information von Erwachsenen, wodurch zum Dialog und zum Austausch von Wissen angeregt wird.
Am Ende der Bildererklärungen finden sich auf manchen Seiten Verweise auf das am Ende des Buches befindliche Lexikon von A-Z, in dem einige Begriffe noch einmal genauer erläutert werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PF.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von HERDER,

HERDER,

Das kleine Adventskalenderbuch

Weiterlesen