Das große Essen-Buch für Kinder

Autor*in
Janssen, Claas
ISBN
978-3-8375-1109-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Janssen, Claas
Seitenanzahl
42
Verlag
WAZ
Gattung
Ort
Köln
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Zeichnen, rätseln und spielen sind die Hauptaufgaben dieses Entdeckerbuches über Essen. In kleinen Aufgaben wie wie ein Zimmer im Unperfekthaus zu gestalten, lernen die Kinder ihre Stadt besser kennen und merken, was sie zu bieten hat, sehr viel nämlich. Im Anschluss an die Rätsel und Malaufgaben finden die Eltern eine Liste mit allen Internetseiten zu den dargestellten Orten.

Beurteilungstext

Die tolle Stadt Essen im Ruhrgebiet hat einiges zu bieten: den Grugapark, das Unperfekthaus, die Burgruine Neu-Isenburg, das Grillo-Theater, den Baldeneysee und vieles mehr. Und genau diese Sehenswürdigkeiten kann der junge Leser in diesem Buch entdecken. Er bekommt kleinere Aufgaben gestellt, die mit dem jeweiligen Ort zu tun haben. So soll er im Ruhr Museum zeichnen, was wohl passiert wäre, wenn Mammut und Neandertaler zusammenträfen. Nach dem Besuch der Dom-Schatzkammer kann dann gezeichnet werden, wie der Leser selbst mit einer Krone aussähe. Neben den Museen gibt es auch weitere kulturelle Highlights in Essen, z.B. die Kinderfilmtage. Die Aufgabe hierzu wäre die beste Szene aus dem eigenen Lieblingsfilm zu zeichnen. Wie viele Ruhrgebietsstädte hat auch Essen hat einen Fußballverein: Rot-Weiss Essen! In dieser Aufgabe darf das Kind dann in die Tribüne einzeichnen, wer noch mit auf der Tribüne sitzen soll, um den Lieblingsverein anzufeuern.
Leider enthält dieses Heft von Claas Janssen neben den vielen Zeichenaufgaben keine weiteren Hinweise für Eltern. Im Anhang befinden sich zwar Hinweise zu den Internetseiten der verschiedenen Orten, aber da die Informationen insgesamt doch eher oberflächlich gehalten sind, eignet sich das Heft vor allem für Kinder, die die Stadt gut kennen oder oft dort sind. Gemeinsam mit den Eltern kann Erlebtes nachgearbeitet oder vor Ort erledigt werden, während die Eltern sich eine Tasse Kaffee gönnen. Dieses Heft ist vor allem für Kinder geeignet, die gerne zeichnen, andere Aufgaben sind auch vorhanden, aber doch sehr selten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Alba; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 30.04.2014

Weitere Rezensionen zu Büchern von Janssen, Claas

Janssen, Claas; Gallien, Thomas

Das große Ostseebuch für Kinder

Weiterlesen