Das große Buch vom Tannenbaum

Autor*in
Haag, Holger
ISBN
978-3-649-64797-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Deutsch
Illustrator*in
Baus, Lars
Seitenanzahl
56
Verlag
Coppenrath
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Münster
Jahr
2025
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteraturFreizeitlektüreVorlesen
Preis
22,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Alles, was man über den Tannenbaum wissen kann und muss, wird in diesem großformatigen Bilderbuch in Bildern und Texten dargestellt und beschrieben.

Beurteilungstext

Da dieses wunderschöne großformatige Buch über den Tannenbaum in erster Linie ein Bilderbuch ist, soll zuerst auf die Bilder von Lars Baus eingegangen werden. Diese sind ungemein detailgenau und realitätsnah. Eine Fotografie könnte nie das leisten, was eine gute, farbige Zeichnung an Exaktheit des Dargestellten vermag. Da das Buch die Tanne im laufe der vier Jahreszeiten beschreibt, beginnt jedes der Jahreszeiten-Kapitel mit einer Doppelseite, auf der wie in einer Nahaufnahme Details einiger Zweige dargestellt werden: Im Frühling mit den frischgrünen Austrieben und den Blütenständen, im Sommer mit den noch grünen ausgewachsenen Tannenzapfen, die dann im Herbst groß und braun sind, um dann im Winter schneebedeckt und nur noch als schuppen- und samenlose Gerippe dastehen.

Dann folgen formatfüllende Bilder des ganzen Baumes, wie er sich im Laufe der vier Jahreszeiten zeigt. Bilder von Tieren, die in und von der Tanne leben, Säugetiere wie Eichhörnchen, Vögel, Insekten, auch Schädlinge sind über das ganze Buch verstreut. Nicht vergessen werden Pflanzen und Pilze, die sich in der Nachbarschaft von Tannen wohlfühlen. Die Lesenden und Betrachtenden erfahren alles über den Tannenbaum, „von der Wurzel bis zum Gipfel“ (Ludwig Uhland): Dieser kann als größte heimische Baumart 65 Meter hoch werden, kann bis zu 600 Jahre alt werden, kann mit seinen Nadeln und seinem Honig zur Gesundheit und zum Wohlbefinden beitragen. Am Schluss folgt ein Blick in die Geschichte (Flößerei), die Unterschiede zu anderen Nadelbäumen, ein Kapitel über den Weihnachtsbaum und der Abdruck des Märchens „Der Tannenbaum“ von Hans Christian Andersen.

War bisher im Wesentlichen von den erstklassigen Illustrationen die Rede, so dürfen auf keinen Fall die Texte von Holger Haag übergangen werden. Denn jedes Bild und jede detailgenaue Zeichnung werden durch kongeniale Beschreibungen ergänzt. Diese sind biologisch exakt und genau, sind trotz aller Wissenschaftlichkeit leicht verständlich und kindgemäß formuliert. Niemand wird überfordert, weder Fünfjährige, noch Jugendliche oder Erwachsene. Das Buch eignet sich zum Vorlesen und zum eigenständigen Lesen und Blättern. Es ist als Geschenk bestens geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von rem; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 03.01.2026

Weitere Rezensionen zu Büchern von Haag, Holger

Haag, Holger

Das große Buch vom Tannenbaum

Weiterlesen
Haag, Holger; Rohrbeck, Manfred

50 Insekten, Spinnen & Co.

Weiterlesen
Haag, Holger

Lebensgroß - Tiere der Meere und Ozeane

Weiterlesen
Haag, Holger

Das große Buch vom Apfelbaum

Weiterlesen
Haag, Holger

Das große Buch vom Apfelbaum

Weiterlesen