Das geheimnisvolle Inselabenteuer

Autor*in
Lohß, Sandra
ISBN
978-3-96093-883-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Lohß, Sandra
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
Taschenbuch
Ort
Igling
Jahr
2021
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
5,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Das geheimnisvolle Inselabenteuer kombiniert eine Geschichte mit einem Escape Game für Kinder ab 7 Jahren. In dem Heft sind einige Rätsel zu lösen, man kann Bilder malen und erhält zudem Bastel- und Kochtipps. Das Buch eignet sich aufgrund seines Formats und seines Inhaltes besonders für Kinder im Grundschulalter auf Reisen.

Beurteilungstext

Die Geschichte des Inselabenteuers beginnt damit, dass die Geschwister Toni und Emma auf einer ihnen unbekannten Insel aufwachen. Wo sind sie? Tom ist zunächst ängstlich, aber Emma freu sich darauf, die Insel zu erkunden. Und nun geht es los, das Inselabenteuer. Neben der Geschichte, die uns zeigt, wie Emma und Toni - gemeinsam mit unserer Unterstützung - das Abenteuer meistern, finden sich in dem Buch einige Faktenkästen, die Kindern Sachwissen vermitteln, wie zum höchsten Berg der Erde oder zu Putzerfischen. Auch einige Basteltipps bietet das Buch. Am Ende kann der Besitzer des Buches einen Steckbrief von sich selbst erstellen und abschließend finden sich die Lösungen zu den Rätseln im Buch.
Nach vielen Abenteuern auf der Insel wacht Toni am Ende plötzlich auf und entdeckt, dass er gar nicht auf einer verlassenen Insel, sondern im Schwimmbad ist. Sein Freund hat ihn nassgespritzt und so aus seinen abenteuerlichen Träumen entführt. Darüber ist Toni letztendlich aber froh, das Abenteuer wurde jetzt doch ziemlich aufregend und da ist ihm Eis essen im Schwimmbad doch lieber als all die gefährlichen Dinge, die in der Ferne auf ihn gewartet haben.
Das Heft „Das geheimnisvolle Inselabenteuer“ kombiniert eine Geschichte mit einem Escape Game für Kinder ab 7 Jahren. Leser unterstützen die beiden Protagonisten des Buches darin, das Inselabenteuer zu lösen. Das Heft ist insofern interaktiv und bietet neben dem Lese- auch einen Rätselspaß. So müssen beispielsweise Papageien gesucht oder ein Sternenbild erstellt werden. Zum Teil sind die Rätsel ziemlich kniffelig, wenn Codes dekonstruiert werden, die ein Lösungswort ergeben, mit welchem eine Schatzkiste geöffnet werden kann. Auch ein Rezept für einen Bananen-Kokos-Smoothie zum Nachkochen findet man im Buch. Kinder werden auch aufgefordert, zu malen und Punkte miteinander zu verbinden oder zu basteln. Das Heft kann alleine oder zusammen mit anderen gelesen und bearbeitet werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 140; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 01.05.2021