Das erste Einhörnchen

Autor*in
Blue, Beatrice
ISBN
978-3-85581-577-7
Übersetzer*in
Zamolo, LuciaLammers, Annabel
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Blue, Beatrice
Seitenanzahl
36
Verlag
Bohem Press
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2019
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Juni begegnet im Wald einem winzigen Pferdchen, das nicht so herumtollt, wie seine Freunde. Juni hat Mitleid und läuft nach Hause. Mit ihren Eltern hat sie die rettende Idee, wie sie das Pferdchen wieder aufmuntern kann.

Beurteilungstext

"Es war einmal ein Zauberwald, in dem lebte ein Mädchen namens Juni" (Beatrice Blue,2019,Seite 5). So beginnt diese kleine wundervolle Geschichte, um ein Mädchen, das einem Zauberpferdchen im Wald die Fröhlichkeit wieder bringt. Mit unglaublich detaillierten und sehr farbigen Bildern taucht man schon auf den ersten paar Seiten in diese kleine Zauberwelt ein. Beatrice Blue schafft es, nur durch ihre Bilder ein warmes und berauschendes Gefühl zu erzeugen. Man entdeckt mit Juni diese kleine magische Welt und dabei imponiert die phantastische Vorstellungskraft des Mädchens. Sie zaubert mit Stöcken und entdeckt viele "Schätze" im Wald (wie Steine, Blätter, Zapfen).
Dort entdeckt sie auch ein klitzekleines Zauberpferdchen, das nicht so herumtollt wie seine Artgenossen. Juni will dem Pferd helfen und versucht mit kullern, hüpfen, rennen und zaubern dem Pferd seine Fröhlichkeit wieder zu beschaffen. Nach anfänglichem Scheitern sucht sie traurig Hilfe bei ihren Eltern. Die bestärken sie und finden gemeinsam mit Juni, einen Weg um das Pferdchen wieder glücklich zu machen. Mit einem Eis. Dies landet jedoch auf dem Kopf des Pferdchens und so erschafft Juni ungewollt das erste, glückliche Einhörnchen.

Das Besondere an der Geschichte sehe ich in der Interaktion der Eltern mit ihrem Kind. Mit viel Empathie gehen beide Elternteile auf die kindliche Welt ein und suchen, mit viel Freude und Begeisterung einen Weg mit Juni ihr Problem zu lösen. Eine wunderschöne, kleine, heile Welt, die es leider in vielen Familien nicht mehr gibt. Um so schöner ist dieses Buch, das dieses schöne Gefühl von Geborgenheit, auch durch seine Illustrationen trägt.

Leider habe ich bei aller Begeisterung für dieses Buch zwei kleine Schreibfehler entdeckt, die man leicht überlesen kann, aber die ein perfektes Gesamtwerk zunichte machen (auf Seite 20 steht statt „Zauberstab“ „Zauberstand“und statt „einem kleinen Pferdchen“ ist dort „einem kleines Pferdchen“ zu lesen).

Die Mimik und Gestik der Protagonisten ist sehr aussagekräftig. Jede Emotion ist ohne Text nachvollziehbar und macht es zu einem wundervollen Kinderbuch.

Ein gelungenes Werk trotz kleiner Schreibfehler.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von zila; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 02.04.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Blue, Beatrice

Blue, Beatrice

Das erste Einhörnchen

Weiterlesen
Blue, Beatrice

Das erste Einhörnchen

Weiterlesen