Das erste Buch der Erinnerung

Autor*in
Snow, Rose
ISBN
978-3-473-58534-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Snow, Rose
Seitenanzahl
286
Verlag
Ravensburger
Gattung
FantastikTaschenbuch
Ort
Ravensburg
Jahr
2018
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Der erste Teil der 4-teiligen Reihe "17" - was würdest du tun, wenn du plötzlich in fremde Erinnerungen sehen könntest?

Johannas, kurz Jos, Leben besteht nur aus Umzügen. Von Stadt zu Stadt, von Land zu Land.
Seit dem Tod ihrer Mutter vor 10 Jahren flieht ihr Vater mit ihr, aber wovor? Kann sie jetzt endlich angekommen?

Und was hat es mit den Bildern auf sich, die sie seit kurzem immer wieder sieht?

Beurteilungstext

Selten habe ich ein Buch so schnell gelesen wie dieses hier. Und selten habe ich mich so geärgert, dass die Teile 3 und 4 noch nicht mal veröffentlicht sind.

Das erste Buch der Erinnerungen, der erste Teil einer 4-teiligen Serie und der erste Teil vom Eintauchen in Jo´s Welt.
Jo ist mit ihren 17 Jahren ein junges Mädchen wie viele, nur zieht sie ständig um. Tut sich schwer Freunde zu finden „warum auch, sie bleibt ja eh nicht lange“ und mit den typischen Problemen in der Vater-Tochter-Beziehung.
Jos Mutter starb vor 10 Jahren angeblich an einem Autounfall. Oder doch nicht?

Gerade in Hamburg angekommen, lernt Jo ganz neue Fähigkeiten an sich kennen. Kann diese allerdings weder richtig deuten noch kann sie diese verstehen. Kann sie wirklich Erinnerungen von anderen Menschen sehen, nur indem sie diese berührt?
Und kann sie diese sogar beeinflussen? Wer weiß davon und wem darf sie davon erzählen?
Jo hat es wirklich nicht leicht, und als mit der neuen Freundin des Vaters auch noch ganz kurzfristig der größte „Arsch“ der Schule bei ihr zu Hause einzieht, ist das Chaos in Jos Welt komplett. Da hilft auch die neue beste Freundin Conny nicht, auch nicht mit ihren Karotten und Instagram.
Und die beiden süßen Jungs in ihrer Stufe, na die machen ihre Welt auch nicht einfacher.

Ein Buch zum nicht mehr Weglegen. Spannend, lustig und sehr gut geschrieben zieht es einen in seinen Bann.
Man fiebert mit, träumt und lacht. Und auch wenn „Gedankenlesen“ keine Fähigkeit von uns ist, so kann sich der Leser oder die Leserin mit Sicherheit regelmäßig in einen der Protagonisten hineinversetzen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JuMei; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 01.04.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Snow, Rose

Snow, Rose

Ein Augenblick für immer - Das erste Buch der Lügenwahrheit

Weiterlesen