Das Äffchen und die kleine Maus

Autor*in
Alexander, Claire
ISBN
978-3-7655-6984-5
Übersetzer*in
Fröse-Schreer, Irmtraut
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Alexander, Claire
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gießen
Jahr
2015
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Momo, das kleine Äffchen, lebt ganz alleine im Wald und fühlt sich sehr wohl. Es isst Bananen, liest ein Buch und schwimmt mit sich selbst um die Wette. Eines Tages richtet sich eine kleine Maus in seiner Nähe häuslich ein. Momo fühlt sich gestört und schickt das Mäuschen weg. Obwohl er jetzt wieder alleine ist, fehlt ihm plötzlich etwas. Und er geht auf die Suche.

Beurteilungstext

"Und von da an lebten Momo und die kleine Maus gemeinsam im Dschungel. Und beide fanden das total schön".

Momo muss sich entscheiden, ob er lieber alleine leben möchte oder zusammen mit einem Freund. Er wählt die Freundschaft. Die Geschichte ist liebevoll geschrieben und illustriert von der Autorin. Der kindgerechte, kurze Text erzählt von Momos Alltag, seinen Vorlieben und seinen Problemen. Der besondere Reiz liegt aber in den Bildern, die gut mit dem erzählten Text korrespondieren. Das kleine Mäuschen und das große Äffchen sind sympathische Figuren, die die Kleinen begeistern werden. Großartige Landschaften, wunderschön in abgestuften Grün- und Brauntönen gestaltet, mit einigen roten Farbtupfern machen jede Seite zu einem kleinen Kunstwerk. Alleine von den Bildern her lässt sich die Geschichte und noch viel mehr erzählen.
Da Kinder Geschichten mögen, in denen Tiere sprechen und handeln, wird dieses Bilderbuch auch schon bei den ganz Kleinen "ankommen". Auch Erwachsene werden ihre Freude daran haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von hk; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 11.03.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Alexander, Claire

Alexander, Claire

Ein klein wenig anders

Weiterlesen
Alexander, Claire

Das Äffchen und die kleine Maus

Weiterlesen