Dann kommt der Weihnachtsmann

Autor*in
Darazs, Jozsef Borsi
ISBN
978-3-89603-392-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Ungarisch
Illustrator*in
Reich, Karoly
Seitenanzahl
10
Verlag
LeiV
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2011
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
4,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Was passiert in der Weihnachtszeit? Dieses Buch erzählt es in kurzweiligen Reimen und Versen: “Der Bäcker Mehl und Zucker siebt, wenn Schnee und Eis vom Himmel stiebt. Der Bäcker rührt den Kuchen an, und bald kommt auch der Weihnachtsmann.”

Beurteilungstext

Das Buch “Dann kommt der Weihnachtsmann” ist eine Neuauflage eines Weihnachtskinderbuches aus den 1960er-Jahren. Es wurde aus dem Ungarischen übersetzt und die Verse sind heute noch genauso einsetzbar wie damals. Es ist allerdings zu erwähnen, dass es sich bei dem Weihnachtsmann des Buches nicht um den traditionellen Nikolaus handelt. Wer also ein Weihnachtsbuch in der christlichen Tradition sucht, sollte von einem Kauf Abstand nehmen. Da sich mittlerweile jedoch auch in Deutschland der amerikanische Brauch des Weihnachtsmannes verbreitet, werden viele mit dieser Figur wahrscheinlich keine Probleme haben. Insgesamt ist das Buch für Kinder der Zielgruppe (3-6 Jahre) geeignet. Jede Seite wird von einem Bild Karoly Reichs dominiert, in das jeweils die Verse der Geschichte eingefügt sind.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kbl.
Veröffentlicht am 01.01.2010