Conni kommt in den Kindergarten

Autor*in
Schneider, Liane
ISBN
978-3-551-08828-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wenzel-Bürger, Eva
Seitenanzahl
12
Verlag
Carlsen
Gattung
Taschenbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
3,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Conni ist drei Jahre alt und geht zum ersten Mal in den Kindergarten, wo es ihr gleich prima gefällt.

Beurteilungstext

In der beliebten Lesereihe LESEMAUS mit ihrer Identifiktionsfigur Conni wird das Thema Kindergarten aufgegriffen, das für sehr viele Kinder Alltag ist, aber erstaunlicherweise in den Bilderbüchern eher eine Außenseiterstellung einnimmt.
Deswegen ist es erfreulich, dass Carlsen in diesem Jahr sowohl die Tagesmutter in: Thielmann/Kraushaar: Max geht zur Tagesmutter) wie im vorliegenden Bändchen den Kindergarten thematisiert.
Als Voraussetzung für den Kindergartenbesuch wird nur die Prüfung durch den Kinderarzt genannt. es würde wohl auch den Rahmen eines Kinderbuchs sprengen, auf die bürokratischen und finanziellen Hürden einzugehen, die immer noch viele Kinder vom Kindergarten fernhalten.
Connis Mutter hat (oder nimmt sich) Zeit am Abend vorher und am Morgen vor dem ersten Kindergartenbesuch. Die Integration Connis in die Kindergartengruppe verläuft geradezu perfekt: die Erzieherin hat die Aufnahme vorbereitet, die Kinder beziehen Conni sofort in ihr Spiel ein und mittags(!) holen beide Eltern ihr Kind vom Kindergarten ab. Alle Kinder sind freundlich - es gibt im ganzen Büchlein keinen heruntergezogenen Mundwinkel -, selbstständig - obwohl sie erst drei Jahre alt sind, hilfsbereit und koperativ.
Das ist alles ein bisschen zu harmonisch und nett, denn für viele Kinder ist der Übergang von der häuslichen Betreuung in die Kindergartengruppe mit bis zu 18 Kindern - im Heft sind es 10 - doch ein schwieriger Umstieg. Nicht umsonst gestalten viele Kitas diese Zeit als Eingewöhnungsphase, bei der sie die Kooperation der Eltern einfordern.
Die hellen Farben und bewegten Figuren der Illustratorin unterstreichen diesen duchweg heiteren Eindruck.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uwo.
Veröffentlicht am 01.01.2010