Christentum. Der Glaube an Jesus

Autor*in
Stubenrauch, Bertram
ISBN
978-3-937810-39-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ring, Martin
Seitenanzahl
23
Verlag
Kinderleicht Wissen
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
Regensburg
Jahr
2004
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
1,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine kurze Einführung in den christlichen Glauben.

Beurteilungstext

Geballtes Wissen für 1,99 Euro: Benny Blu führt den jungen Leser durch das Christentum. Wie immer ausgehend von einer Alltagssituation (in Form einer Bildergeschichte) beschäftigt sich das kleine Heft mit der Geschichte der christlichen Religion, dem Leben und Sterben Jesu, den christlichen Konfessionen und ihren Unterschieden, aber auch Bestrebungen der Ökumene, sowie den großen christlichen Festen. Auch Gotteshäuser und Gebetshaltungen gehören dazu sowie am Ende die Auflistung der 10 Gebote als ethischer Grundlage christlichen Lebens.
Eingeschoben in den Text sind Wissensfragen sowie ein Rätsel und am Schluss noch ein Ausmalbild, das man sich vergrößert aus dem Internet ausdrucken kann, und beim Ausmalen entsteht zugleich ein lebendiges Bild vom Jesus im heiligen Land.
Das Heft liefert eine erstaunliche Fülle von Fakten, in kleine Abschnitte mit sprechenden Überschriften gegliedert und durchweg mit farbigen Illustrationen versehen. Die Texte sind kurz, prägnant und wirklich aussagekräftig, und sie vermitteln gerade so viel Wissen, dass sie den größten Wissensdurst befriedigen und zugleich die Neugier auf mehr wecken.
Besonders gut kann man sich dieses Heft in den Händen eines Grundschülers denken, der nicht christlichen Glaubens ist. Hier wird er alles finden, was er zunächst wissen muss, um grundlegend die Kultur zu verstehen, in die er nun hineingekommen ist.
Sehr gut gemacht!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010